GROUPON GUIDE HAMBURG

Hanseatisches Holz – individuelle Möbel aus Holz vom Hafen

Autor: AROMA BERLIN | 27.8.2014 |
Hanseatisches Holz – individuelle Möbel aus Holz vom Hafen

DEN richtigen Weg sich einzurichten gibt es ebenso wenig wie DEN besten Musikgeschmack. Aber es gibt ganz viele Varianten, sich mit schönen Dingen zu umgeben, um sich wohl zu fühlen. Das kann vom genormten und immer irgendwie schönen Design schwedischer Einrichtungshäuser bis zum Sammelsurium aus Flohmarkt und Antik gehen. Zeitlos wird es, wenn man Klassiker mit modernen Accessoires vereint und einen eigenen Stil jenseits des Genormten entwickelt. Gemütlich wird es, wenn Holz im Spiel ist. Vielleicht nicht das typische Kartoffelregal und das stabile und ebenso langweilige Kiefernbett, aber Holz als lebendiges Medium für zeitlose und schöne Form und Funktion ist viel mehr als nur die Summe aus Material und Funktion. Wenn Holz mit hochwertigem Design verknüpft wird, ist es ein extrem interessanter Stoff.

In Ottensen denkt man über Holzdesign mit Funktion von klassisch bis Avantgarde nach. Konus, die in ihrer eigenen Werkstatt Möbel nach Maß fertigen, legen großen Wert auf perfektes Handwerk in Kombination mit natürlich schönem und hochwertigem Holz. Die Struktur verschwindet nicht unter bunter Farbe, sondern wird eingearbeitet mit einer Lasur. Das funktionale und schlichte Design rettet diese Kombination davor, nach Bioladen auszusehen. Die Einzelstücke sind so schön, dass sie Räumen eine ganz eigene Dynamik mitgeben. Selbst wenn es sich nur um Kleinigkeiten wie Beistelltischchen oder Hocker handelt. Viele der Dinge kann man sofort mitnehmen, andere, größere und individuellere Entwürfe bestellt man. Das Geheimnis des Ladens ist der minimale und schnörkellose Stil, sehr hanseatisch, mit hohem handwerklichem Anspruch, lokal gefertigt. Holz kann so ein grobes und schwerfälliges Material sein, doch hier wirkt es leicht und formschön. Neben den Möbeln finden sich im Laden noch sehr viele kleine und praktische, witzige und eigenartige Accessoires. Es fällt schwer, hier nichts zu kaufen, und sei es nur ein kleines Geschenk für Freunde oder einen selbst.

Konus HamburgKonus Hamburg

Design-Strategen mit dem Material Holz sind auch die zwei studierten Holzkünstler von Hafenholz. Bei Hafenholz hat das hochwertige Medium allerdings schon ein Vorleben. Die künstlerische Arbeit beginnt mit der Materialbeschaffung alter Stämme, wie man sie typischerweise an alten Hafenmolen findet, und das ist gleichzeitig der lokale und hanseatische Moment der Materialbeschaffung. Aus den gefundenen Stämmen wird dann in sehr detaillierter handwerklicher Arbeit etwas Neues hergestellt. Am Ende kann man einen Couchtisch oder einen schönen Holzrahmen stolz erwerben. Wegwerfmentalität wird komplett umgedreht und umdefiniert in eine nachhaltige Strategie. Man könnte es auch Upcycling nennen, aber das würde dem Design und dem professionellen Handwerk nicht gerecht werden. Möbelstücke von Hafenholz sind echte Hingucker und auch eine Möglichkeit, um Akzente in den eigenen vier Wänden zu setzen. 

Man kann die Stücke der Holzkünstler entweder direkt bei ihnen in Altona kaufen oder bei Lokaldesign, einem Laden im Schanzenviertel, der eine Art Galerieladen ist. Die beiden Macherinnen geben jungen Designern Starthilfe, indem sie beraten und ihren Laden als Bühne für die Gegenstände zur Verfügung stellen. Wenn man sich nicht zu hundert Prozent sicher ist mit dem eigenen Geschmack, bekommt man hier kompetente Hilfe. Wenn man schon weiß, was man sucht, kann man hier danach fragen. Bei Lokaldesign findet man ganz viele tolle Dinge zum Wohnen und Wohlfühlen mit elegantem Lokalkolorit. Selbstverständlich ist der Laden kein wildes Sammelsurium von Gegenständen, sondern ein schönes Beispiel einer gelungenen Zusammenstellung unterschiedlicher Stile, ganz passend zur Umgebung in der Schanze.

Konus

http://www.konus-wohnen.de

Adresse: Bahrenfelder Straße 59

Hafenholz

http://www.hafenholz.de/

Adresse: Borselstraße 9

Lokaldesign

http://lokaldesign.de

Adresse: Schulterblatt 85

 

____

Deals für Haus und Garten in Hamburg findet ihr hier!

DJ Aroma
Autor: Aroma Berlin DJ Aroma
{}