GROUPON GUIDE BERLIN

Hotels in der Hauptstadt - nicht nur für Berlin-Touristen

Autor: JENS HOHMANN | 28.1.2015 |
Hotels in der Hauptstadt - nicht nur für Berlin-Touristen

Siegessäule, Brandenburger Tor und obligatorischer Mauerparkbesuch – weshalb es Touristen nach Berlin zieht ist uns Berlinern bekannt. Dass unser Hauptstadtbesuch auch noch in den Genuss unserer coolen Hotels kommt, macht mich persönlich neidisch. Wer schon mal nen Wellnesstag im Mandala am Potsdamer Platz erleben durfte, weiß wovon ich spreche. Nach einem Tag im ONO-Spa des Hotels habe ich jedenfalls angefangen eine kleine Bestenliste zu führen. Von besonderen Hotels in Berlin, in denen ich bereits mal war und von denen, die ich auch als Berliner unbedingt noch sehen möchte. Hier sind meine Top 5 der Berliner Hotels, in denen man geschlafen oder die man zumindest gesehen haben muss.

1. Axel Hotel: Gayfriendly und stilvoll

Dieses Hotel richtet sich an Homosexuelle aber natürlich nicht nur. Und irgendwie ist es auch so wie man es dann erwartet – alles ist super schick eingerichtet. Nichts ist zu viel, alles hat seinen Platz. Die dominierenden Farben sind Schwarz, Rot und Weiß und finden sich überall im Hotel in diversen Akzenten wieder. Ein Designhotel zwischen klassisch und stylisch für alle, die schon immer mal ganz à la James Bond & Co. übernachten wollten. Wer in der City-West absteigen möchte, ist hier goldrichtig.

2. Arte Luise Kunsthotel: Schräg meets Komfort

Man muss es mögen – dieses Hotel ist wirklich durch und durch Kunst. Jedes Zimmer wurde von einem anderen Künstler entworfen, alle paar Jahre wird auch das eine oder andere Zimmer zum Umdekorieren ausgelobt, hier wird es nicht langweilig. Einige Zimmer sind ein bisschen kleiner, aber wer sich im Vorfeld informiert, erlebt hier eine Nacht wie in einer Galerie. Eine Empfehlung für alle, die es mal nicht 08/15 haben wollen.

Arte Luise Kunsthotel in BerlinArte Luise Kunsthotel in Berlin

3. Das Stue: Luxushotel mit heimischem Flair

Es gibt die großen Namen in Berlin: Das Adlon oder das Ritz-Carlton. Wenn ich eine Empfehlung aussprechen sollte, würde es aber unter den Luxushotels in der Hauptstadt immer „Das Stue“ sein. Wieso? Weil der Stil eben ein bisschen mehr Berlin ist, die Möbel, die Farben, das Flair – etwas, was man nicht in Worte fassen kann (und obwohl eigentlich von spanischen Stararchitekten entworfen). Nebenbei ist es ein bisschen ausgefallen: es bietet z.B. den Blick auf das Gehege des Zoos. Und ganz großstadtlike wird hier Outdoor-Yoga angeboten.

Das Stue Hotel in Berlin

4. Ellington Hotel: Entertainment mit Klasse

Das Ellington ist einfach schön. 4 Sterne, aber bei dem Ambiente kann es sogar locker mit 5 Sterne Hotels mithalten. Hier ist es klassisch, hier ist es pur, hier trifft viel Weiß auf Qualität und Service. Eine Empfehlung entlockt es mir aber vor allem aufgrund des Restaurants „Duke“ – hier soll es ein köstliches Champagnerfrühstück geben. Und hier gibt es Events das ganze Jahr über. Ich persönlich war zu einer Lesung von Carrie-Bradshaw-Sex-in-the-city-Stimme Irina von Bentheim da – ein bisschen genötigt von einer Freundin, aber schlussendlich überzeugt vom Ambiente. Ah, und das Essen ist auch klasse.

Ellington Hotel in Berlin

5. Mandala: Schlichte Eleganz mit einmaligem Spa

Last but not least: das Mandala. Bereits erwähnt, ist es bis jetzt mein ungetopptes Spa-Erlebnis. Das Hotel an sich ist dabei eine Ruheoase inmitten des hektischen Trubels am Potsdamer Platz. Alles ist schmal gebaut, aber nicht beengt, die Zimmer sind klassischer Luxus. Der Spabereich ist dabei einfach nur atemberaubend. Super schick, sehr ästhetisch und vor allem groß (600m²), um viel Privatheit zu garantieren. Mit Blick über Berlin ist man hier perfekt für einen Detox-Tag aufgehoben. Übrigens, das Mandala hat grad ne große Renovierung hinter sich – im noch jungen neuen Jahr steht es wieder für ein Wellness-Wochenende auf meinem Programm.

Weitere Infos:

http://www.axelhotels.com/berlin/index.php?lang=de&h=1

http://www.luise-berlin.com/

http://www.das-stue.com/de/

http://www.ellington-hotel.com/deutsch/Home/Home.html

http://www.themandala.de/de/

____

Deals für Hotels in Berlin findet ihr hier!

The Club Map
Autor: Jens Hohmann The Club Map
{}