Keine neue Nachrichten
schließen
Erhalte bis zu 20% auf lokale deals & 10% auf Reise-Deals mit dem Code DUO20. Endet heute. Einige Deals sind ausgeschlossen.
GROUPON GUIDE BERLIN

Kurztrips in Deutschland: Ein Interview mit Tanja von vielweib.de

Autor: Viktoria | 7. Aug. 2017

 

Kurztrips oder Fernreisen, Deutschland oder ferne Länder – viele von uns wünschen sich, mehr zu erleben und an neuen Orte neuen Kraft zu schöpfen. Reisen ist nicht umsonst eines der meist genannten und anerkanntesten Hobbies der Deutschen. Gerade der Herbst lädt zum Reisen ein.

 

 

Tanja betreibt das Hobby Reisen intensiv und teilt ihre Erlebnisse regelmäßig über ihren spannenden Reiseblog vielweib.de.

 

Tanja, du hast Reisen zu deinem Hobby gemacht und bist zu ziemlich jedem freien Zeitpunkt unterwegs. Ehrlich – kann Reisen auch schon mal stressig sein?

 

Klar, spätestens dann, wenn der Koffer verloren geht oder man sich ins Unbekannte verläuft oder verfährt. Das sind meistens aber die besten Reisegeschichten - im Nachhinein betrachtet.

 

Reisen ist ein wunderbares Hobby, da hält mich sogar das ungeliebte Kofferpacken nicht ab. Stressig wird es ab und an mal, aber das muss nicht immer negativ sein. Manchmal nimmt man sich zu viel vor, will alles an einem Tag oder in wenigen Stunden erleben. Dabei will alles nicht nur erlebt, sondern auch fotografiert und gefilmt sein. Das ist schon manchmal stressig. Aber spätestens am Abend, wenn man dann mit einem guten Wein in der Hand den Sommerabend in der Fremde genießt und durch die Tagesschnappschüsse blättert, weiß man, dass sich jede Stressminute gelohnt hat.

 

Du wohnst im Rheinland und bist viel in Deutschland unterwegs. Was ist deine liebste Reiseregion in Deutschland?

 

Ein schwierige Frage, die ich nicht ganz eindeutig beantworten kann. Ich habe viele Reiseziele nicht auf dem Schirm, entdecke dann durch Zufall etwas und bin ganz begeistert, obwohl es vielleicht vorher nicht ganz zu meiner Reisewunschliste gepasst hat. Wolfenbüttel beispielsweise ist so eine Region. Ich wusste gar nicht, wo diese Stadt liegt. Auf Twitter habe ich tolle Fotos mit malerischen Fachwerkhäusern der Altstadt entdeckt und wusste: Da muss ich hin.

Ich bin durchaus auch schon mal nur für ein gutes Lokal in den Urlaub gefahren und habe ganz ausgefallene Urlaubsregionen entdeckt. Ich habe das Glück, dass mir viel auf Twitter empfohlen wird. Das sammle ich alles in einer ToDo-Map-Liste mit meinen Reisewünschen und irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo sich eine günstige Möglichkeit ergibt.

 

Kurztrips sind deine Spezialität – wie sieht für dich ein optimaler Kurztrip aus?

 

Ich verreise gern über das Wochenende, versuche dabei schon am Freitag früh zu starten. Ich fahre gern mit dem eigenen Auto. Ist das nicht möglich, versuche ich bei Kurzreisen auf lange Anreisen mit der Bahn oder Flieger zu verzichten. Ein optimaler Kurztrip für mich schafft den Spagat zwischen Entspannung und etwas Neuem und Spannendem. Ich mag es, morgens eine Runde im Hotelpool zu drehen oder mich abends mit einem Wellnessprogramm verwöhnen zu lassen. Tagsüber entdecke ich gern ausgefallene Orte oder Museen. Ich mag Sightseeing fernab vom Mainstream. Außerdem finde ich Kreatives immer wieder interessant. Kulinarischer, regionaler Genuss darf für mich auf einem optimalen Kurztrip nicht fehlen - egal, ob es das Sternerestaurant oder die wunderbare Strandbude ist.

 

 

Groupon bietet jetzt auch Deals mit direktem Online Buchungskalender an.

 

Kurztrips sind auch eine Spezialität von Groupon Hotels und Reisen. Neben den Voucherdeals bietet Groupon nun vermehrt auch Deals mit direktem Online Buchungskalender an. Damit ermöglicht Groupon den Kunden, Reisen zu einem fixen Termin zu buchen, ohne nochmals mit dem Hotel zu sprechen. Bist du vom Reisetyp eher jemand, der spontan verreist oder planst du gerne im Voraus?  

 

Beides. Als Reiseblogger plant man seine Reisen mit Kooperationen im Voraus. Die Vorlaufzeit ist mal einige Monate lang, manchmal auch nur ein paar Wochen. Möchte man mit mir eine Reisekooperation eingehen, ist eine langfristige Anfrage besser. Auf der anderen Seite kommt es auch vor, dass ich spontan mein reisefreies Wochenende über Bord werfe, abends schnell ein paar Sachen in den Koffer werfe und mich für eine Nacht oder paar Tage wieder spontan auf Reisen begebe. Ich hätte gern einfach nur mehr Zeit fürs Reisen - aber wer nicht? ;-)

 

 

Wenn du einen Urlaubstipp für deine Leser geben müsstest: Was sollte man sich im Herbst 2017 definitiv anschauen?

 

Mein Tipp wäre: Auf die innere Stimme hören. Wonach gelüstet es einem? Möchte man sich mit Wellness und Spa verwöhnen, aktiv in die Berge kraxeln oder seine Kreativität ausleben? Möchte man mal endlich die Stadt XY erkunden oder lange Strandspaziergänge erleben? Deutschland ist als Reiseland so vielfältig. Ich glaube nicht an Überschriften wie „Die X Dinge, die Du in Y unbedingt erlebt haben musst“. Sie bringen vielleicht (Blog)Traffic, aber nutzen selten dem Leser etwas. Mein Tipp lautet: In Blogs stöbern und Reisegeschichten entdecken, was einen inspiriert, aktuell anspricht und nun die ganz persönliche Reisesehnsucht weckt.

 

Meer, Berge, aufs Land oder in die Stadt – was ist dein Favorit?

 

Grundsätzlich mag ich die deutsche Küste sehr gern. Ich bin mehr der Landmensch, genieße sehr gern den Rhein und die Mosel. Auf Städtetouren entdecke ich gern die kleineren und ausgefallenen Orte statt der großen Metropolen. Auch die Berge haben ihren großen Reiz für mich - wenn auch eher zum Cabriocruisen statt zum Wandern.

 

Und zuletzt – was war dein spannendster Groupon Reisedeal, den du jemals gesehen hast?

 

Ich verreise oft alleine. Hotelpreise sind im Einzelzimmer wesentlich hochpreisiger, als wenn man zu zweit unterwegs ist. Spannend finde ich Groupon Deals, die mir einen angenehmen Preis zur Einzelnutzung anbieten.

 

Vielen herzlichen Dank, liebe Tanja, für das spannende Interview!

 

Du hast Lust auf eine Reise durch Deutschland bekommen? Dann lass Dich von Tanja alias Vielweib on Tour und ihrem Blog inspirieren & stöbert in unseren Reisen durch Deutschland Shop nach den passenden Angeboten!