GROUPON GUIDE HAMBURG

Modern Life School - Philosophie für alle in Hamburg

Autor: JANNY SCHULTE | 17.10.2014 |
Modern Life School - Philosophie für alle in Hamburg

Wir wissen, das Leben ist kein Ponyhof und wer dazu noch mit einem selbstständig denkenden Kopf ausgestattet ist, kennt die Problematiken die sich einstellen, sobald man die 20er mehr oder weniger unbeschadet hinter sich gebracht hat; Langeweile und Frust über den Party-Lifestyle mit dem man die letzten Jahre zugebracht hat, dagegen Lust und Hunger auf etwas Neues, aber Bitteschön nicht die Doppelhaushälfte und eine frustrierende Beziehung, die nur noch aus Monotonie besteht.

An Philosophie interessierten Menschen sei hiermit die Modern Life School wärmstens empfohlen. Seit circa drei Jahren gibt es die Modern Life School nun. Aus einer persönlichen Krise heraus gaben die zwei Gründerinnen, Pia Schaf und Gaby Bohle, ihrem Leben wieder einen Sinn und wagten das Abenteuer, der manchmal recht konservativ eingestellten Bevölkerung Hamburgs, Philosophie im Alltag näher zu bringen.
In der Neustadt, mitten im Gängeviertel, genauer gesagt in einer der schönsten Straßen Hamburgs, dem Bäckerbreitergang, liegt dieser Ort, an dem der Geist einerseits zur Ruhe kommen kann, weil er endlich Gleichgesinnte findet, und andererseits neues Futter bekommt, um die ewigen Gedanken, die sich manchmal scheinbar bis ins Endlose fortsetzen, in eine neue und inspirierte Richtung zu lenken.

Modern Life School in Hamburg


Im Ladengeschäft, das gleichzeitig Café, Veranstaltungsort (in dem manchmal sogar philosophische Theaterstücke aufgeführt werden) und Buchhandlung ist, findet sich ein Juwel nach dem anderen. Von allerlei intellektuellen Kleinoden, wie Ansteck-Buttons einiger der wichtigsten Philosophen, bis hin zu den tiefgründigen Klassikern der Literaturgeschichte geht das Angebot und so kann man schon mal den ein oder anderen Nachmittag hier verbringen und es sich dazu bei Kaffee und kleinen Köstlichkeiten gut gehen lassen.

Das Herzstück aber sind die Veranstaltungen, unterteilt in Classes, Readings, Talks oder auch Gastrosophisches, die Pia Schaf und Gaby Bohle anbieten. Hier wird die Liebe zur Weisheit und zum Denken wirklich praktiziert.

Modern Life School in Hamburg


Einmal im Monat findet Hohe Luft Live statt.
Der Chefredakteur der Hamburger Philosophiezeitschrift Hohe Luft und die Ladys der Modern Life School laden dazu ein, einen netten Abend bei einem Glas Wein unter denkenden und Fragen stellenden Menschen zu verbringen und in den tatsächlichen Diskurs über wechselnde Themen zu gehen. Dazu werden jedes Mal andere Schoolmaster eingeladen, die durch den Abend leiten.
Überhaupt sind die Gäste und Schoolmaster hochkarätig. Wer beispielsweise Dr. Rebekka Reinhard´s Buch „Die Sinn Diät“ gelesen hat, wird sich freuen zu erfahren, dass die Spezialistin amerikanischer und französischer Gegenwartsphilosophie Schoolmaster in der Modern Life School ist und zu einem Abend nur für Frauen einlädt, der ganz unter dem Motto ihres letzten Werkes „Würde Platon Prada tragen“ steht.

Ebenfalls interessant sind die Stadtneurotiker-Abende.
Bei Martinis und Jazz wird zwanglos und humorvoll über die eigenen kleinen Alltagsneurosen geplaudert und am Ende wird die schönste Zwangsneurose prämiert.

Modern Life School in Hamburg


Die Teilnahme an den Veranstaltungen bedarf einer Anmeldung über die Webseite, da die Plätze begrenzt sind, und die Teilnahmekosten liegen zwischen 15-50 €. Dafür ist ein zwangloses, inspirierendes Miteinander so gut wie vorprogrammiert.
Philosophisches Vorwissen ist keine Voraussetzung und wenn man sich beim ersten Mal nicht traut irgend etwas beizusteuern ist das überhaupt kein Problem, wir sind ja nicht in der „Penne am Büffeln“, sondern in der modernen Schule des Lebens und hier geht es darum, was Martin Schleske einmal sehr schön formuliert hat: „ Das Leben ist kein Weg im Flachland. Wir sollten einander daran teilhaben lassen, was uns auf unseren Wegen führt und leitet.“

Weitere Infos:

http://www.modernlifeschool.org/

____

Deals für Weiterbildung in Hamburg findet ihr hier!

Freie Autorin
Autor: Janny Schulte Freie Autorin
{}