Limeri

Essen & Trinken
Ludwigsallee 25, 52062 Aachen Ludwigsallee 25, 52062 Aachen Anfahrtsbeschreibung
Karte & Kontaktinformationen
Sei der Erste, der diesen Partner empfiehlt!
null% von 0 Kunden empfehlen den Partner!
Die Einrichtung des Limeri ist klassisch, setzt sich von üblichen griechischen Restaurants aber ab. Dafür gibt es zehn griechische Weine.

Von unseren Redakteuren

Nicht überraschend ist es, dass griechische Restaurants bei deutschen Feinschmeckern zu den beliebtesten Lokalen zählen. Schließlich steht die griechische Küche für all das, was in einem warmen Klima bei strahlendem Sonnenschein prächtig gedeiht. Und Letzteres ist hierzulande oft Mangelware. Da überrascht es, dass das Restaurant Limeri mal nicht darauf setzt, sich explizit als griechische Bauernstube herauszuputzen. Rustikal ist das Flair im Gastraum schon, wenn auch eher im klassisch-westeuropäischen Sinne. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass das Limeri in Aachen in einem barocken Altbau untergebracht ist. Inhaber Giannulidis Savvas scheint insofern einen bemerkenswerten Kompromiss aus deutscher Akkuratesse und griechischer Leichtigkeit gefunden zu haben. Allerdings: In Bezug auf die Gerichte, die im Limeri in Aachen auf der Speisekarte stehen, sind Experimente glücklicherweise nicht zu finden. Hier steht voll und ganz der vollmundige Geschmack der griechischen Küche im Fokus.

Dies zeigt sich schon bei der Auswahl der Weine, denn selbst griechische Lokale haben selten Wein aus dem eigenen Land im Angebot. Hier sind es gleich zehn verschiedene Sorten. Es stechen hervor der fruchtig-trockene Kodix-Biowein und der Naoussa aus der griechischen Rebsorte Xinomavro. Natürlich ist die Speisekarte von unentbehrlichen Klassikern gekennzeichnet, also mit Metaxa flambierten Grillgerichten, Moussaka etc. Doch entdeckst du bei genauerem Hinsehen auch einige wohltuende Überraschungen. Der Haussalat ist veredelt mit tranchierter Poulardenbrust, Walnüssen und Blütenhonig. Tamaras, eine Stockfischrogen-Creme mit Knoblauchnote, ist nicht in vielen griechischen Restaurants zu finden. Das Gleiche gilt für die dicken weißen Bohnen in Tomatensoße und die griechische Variante der Zabaione, die aus dem Dessertwein Mavrodaphne besteht.

Empfehlungen

250

Umgebung erkunden
Limeri

Groupon hat bestätigt, dass der Kunde tatsächlich Limeri besucht hat.