Hackesche Höfe

Tickets & Events
Rosenthaler Straße 40, 10178 Berlin Rosenthaler Straße 40, 10178 Berlin Anfahrtsbeschreibung
Sei der Erste, der diesen Partner empfiehlt!
null% von 0 Kunden empfehlen den Partner!

Von unseren Redakteuren

Die Hackeschen Höfe in der Rosenthaler Straße 40 Berlin entstandenen 1905, zu einer Zeit, als Berlin bereits 2 Millionen Einwohner hatte. Der Baukomplex war die größte Wohn- und Gewerbehofanlage in Deutschland. Heute ist der Baukomplex aufwendig saniert und bietet eine Vielzahl an Büros, Wohn- und Geschäftshäusern, die durch eine imposante Hofanlage miteinander verbunden sind. Diese Art der Gewerbehöfe war zu Beginn des 20. Jahrhunderts absolut innovativ und bot den Bewohnern eine Vielzahl an sozialen Möglichkeiten. Die Innenhöfe gaben Schutz vor der steigenden Lärmbelästigung und ermöglichten Korporationen der Handwerker untereinander. Ähnliche Hofanlagen findet man in alten Hansestädten, die jedoch deutlich kleiner sind. Wohnen und Arbeiten sind in all diesen Konzepten stark verzahnt und als einzigartige architektonische Baudenkmäler imposante Zeugen der Industrialisierung in Deutschland. Die Sanierung von 16.000 m² Gewerbefläche und gut 8000 m² Wohnfläche stellte an die ausführenden Unternehmen eine enorme technische Herausforderung dar und verschlang einige Millionen. An der Sanierung waren über 300 Firmen beteiligt. Die Fassade wurde neu geschaffen, wobei das historische Erscheinungsbild weitestgehend erhalten blieb. Alle Putzfassaden wurden komplett saniert und Haustechnik, Heizungstechnik und Bewässerung wurden komplett erneuert. Man gestaltete sämtliche Außenanlagen neu und Etagenfabriken wurden zu hochmodernen Büro Lofts umgebaut. Ein unterirdisches Müllsammelkonzept, wie es sonst nur Kliniken aufweisen, macht die Hackeschen Höfe zu einem einzigartig modernen Gebäudekomplex. Im ganzen Areal befinden sich Privatwohnungen, Inhaber geführte, kleine Läden sowie verschiedene gastronomische Angebote. Feinkostläden, Bars, anspruchsvolle Cafés, private Wohnungen und liebevoll geführte Geschäfte geben dem ganzen Areal ein unverwechselbares Flair.

Empfehlungen

250

Umgebung erkunden
Hackesche Höfe

Groupon hat bestätigt, dass der Kunde tatsächlich Hackesche Höfe besucht hat.