Alter Fritz

Deutsche Küche
Karolinenstraße 12, 13507 Berlin Karolinenstraße 12, 13507 Berlin Anfahrtsbeschreibung
Karte & Kontaktinformationen
Sei der Erste, der diesen Partner empfiehlt!
null% von 0 Kunden empfehlen den Partner!

Von unseren Redakteuren

Das Restaurant alter fritz in Berlin begrüßt seine Gäste in einem gemütlichen Ambiente mit Räumen für Events, Veranstaltungen, Familientreffen, Betriebspartys und Tagungen für bis zu 600 Personen. Die große Speisekarte hält ein reichhaltiges Angebot an bayerischen Schmankerln und Allgäuer Spezialitäten bereit. Die Bierspezialitäten kommen vom Allgäuer Brauhaus und der große Sommergarten im Innenhof mit einem über 100-jährigen Baumbestand lädt an warmen Tagen zum Verweilen ein.

Das Wirtshaus alter fritz ist die älteste noch bestehende Gaststätte Berlins. Im Jahre 1410 urkundlich noch als „Alter Krug” erwähnt, war der alte fritz damals eine Gaststätte mit Pferdewechselstation. Der älteste Teil des Hauses war früher nicht als Gastraum ausgebaut und ist das Kernstück der heutigen Gaststätte, ein heimeliger Gastraum mit einer schönen Holzbalkendecke. Besonders beliebt war die Gaststätte beim Kronprinzen Friedrich von Preußen, der beim erforderlichen Pferdewechsel hier regelmäßig sein Bier trank. Zu Ehren des Kronprinzen wurde die Gaststätte dann etwa um 1900 in „Alter Fritz“ umbenannt. Im Jahre 1850 wurde ein zweigeschossiger Teil mit einem anschließenden Saal angebaut. Durch diese Erweiterung entstand ein sehr schöner Innenhof, den jetzt eine über 100 Jahre alte Linde ziert. Durch den originalgetreuen Wiederaufbau im Jahre 1979 konnte das historische Bild der Gaststätte erhalten bleiben und sie erstrahlte wieder in neuem alten Glanz.  Im April 2014 wurde eine Sanierung der Bausubstanz erforderlich. Durch den zusätzlichen Einbau moderner Gastronomietechnik sowie einer komplett neuen rustikalen Einrichtung ist der alte fritz nun für das kommende Jahrhundert bestens vorbereitet, um seine Gäste mit Spezialitäten aus Bayern und dem Allgäu zu verwöhnen.

Empfehlungen

250

Umgebung erkunden
Alter Fritz

Groupon hat bestätigt, dass der Kunde tatsächlich Alter Fritz besucht hat.