Hummel Tour

Ausflug
Petkumstraße 6, 22085 Hamburg Petkumstraße 6, 22085 Hamburg Anfahrtsbeschreibung
Karte & Kontaktinformationen
Sei der Erste, der diesen Partner empfiehlt!
null% von 0 Kunden empfehlen den Partner!

Von unseren Redakteuren

Wasserträger gehörten im 19. Jahrhundert zum Hamburger Stadtbild ebenso dazu wie Pferdekutschen und Kupferdächer. Wasserträger brachten den Leuten für einen geringen Lohn das Wasser in ihre Häuser und Wohnungen. Die Arbeit eines Wasserträgers war hart und schlecht bezahlt. Kein Wunder, das der Hamburger Wasserträger Johann Bentz, genannt Hans Hummel, häufig schlecht gelaunt war. Wenn ihm dann noch Kinder hinterher liefen, um ihn mit seinem Spitznamen aufzuziehen, platze ihm oft der Kragen und seine wütenden Antwort an die Kinder “Mors, Mors wurde zu einem geflügelten Wort. Kein Wunder, dass Hummel heute eines der bekanntesten Hamburger Originale ist. Daher ist es nur naheliegend, die Figur des Hummel für historische Stadtführungen zu nutzen. Die Hummeltour führt Neugierige zu den schönsten Plätzen in Hamburg. Vom Rathausmarkt, zur Trostbrücke, zur Nicolaikirche und runter zum Hafen. Dabei werden viele interessante Geschichte und Fakten rund um die Geschichte Hamburgs erzählt, vom großen Brand oder von Bischof Ansgar. Was besonders die kleinen Teilnehmer freuen wird: Statt Wasser trägt Hummel heute Bonbons in seinen Körben. Die Tour findet jeweils samstags und sonntags statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Empfehlungen

250

Umgebung erkunden
Hummel Tour

Groupon hat bestätigt, dass der Kunde tatsächlich Hummel Tour besucht hat.