Hauptkirche St. Michaelis

Sightseeing
Englische Planke 1, 20459 Hamburg Englische Planke 1, 20459 Hamburg Anfahrtsbeschreibung
Heute 10:00 Uhr - 18:00 Uhr Geschlossen Öffnungszeiten
Karte & Kontaktinformationen
Sei der Erste, der diesen Partner empfiehlt!
null% von 0 Kunden empfehlen den Partner!
Von der Hauptkirche St. Michaelis, die jährlich 1 Million Besucher anlockt, genießt du einen tollen Blick über die Hamburger Altstadt.

Über dieses Unternehmen

  • Öffnungszeiten
    So.-Sa.
    10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Von unseren Redakteuren

Die Hauptkirche St. Michaelis gehört zu den Pflichtstationen deines Hamburgbesuchs. Der Hamburger Michel, wie das Wahrzeichen im Volksmund genannt wird, ist als erster Kirchenbau nach der Reformation im Jahre 1685 errichtet worden. Damit ist die Michaeliskirche in Hamburg die jüngste, aber auch die größte der Hauptkirchen. Die St. Michaelis Kirche betreut in Hamburg im Stadtteil Neustadt 3.500 Menschen evangelisch-lutherischen Bekenntnisses. Über 500 Menschen engagieren sich ehrenamtlich in der Gemeindearbeit. Im Jahr zählt die bedeutende Barockkirche über eine Million Gäste. Anders als die meisten Hamburger Kirchen ist St. Michaelis nicht bloß ein Gotteshaus, sondern auch ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Die Besichtigung des Hamburger Michel gehört zum Programm unzähliger Besucher. Die Kirche ist an allen Kalendertagen an mindestens acht Stunden geöffnet.

Allerdings ist der Zutritt zum Hamburger Wahrzeichen nicht immer kostenlos. Du kannst selbstverständlich kostenlos an den Gottesdiensten teilnehmen. Außerhalb der Gottesdienste und anderer Veranstaltungen steht dir das Kirchenschiff zum Gebet und zur Besichtigung kostenfrei zur Verfügung. Nicht umsonst ist dagegen die Turmbesichtigung des Hamburger Michel. Der Turm ist nicht nur Wahrzeichen. Er verfügt auf 106 Metern Höhe über eine Aussichtsplattform, von der aus du einen wunderbaren Blick auf den Hamburger Hafen und den historischen Stadtkern genießen kannst. Die Plattform kannst du bequem mit dem Fahrstuhl erreichen. Du kannst die 452 Stufen allerdings auch zu Fuß erklimmen. Eine weltweit einmalige Sehenswürdigkeit ist die Krypta. Im Kellergewölbe fanden bekannte Hamburger Persönlichkeiten wie der Komponist Carl Philipp Emmanuel Bach ihre letzte Ruhestätte. Der Hamburger Michel ist außerdem für seine zahlreichen Konzerte und Veranstaltungen überregional bekannt.

Empfehlungen

250

Umgebung erkunden
Hauptkirche St. Michaelis

So.-Sa.
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Groupon hat bestätigt, dass der Kunde tatsächlich Hauptkirche St. Michaelis besucht hat.