Schauburg

Kino
Antonienstraße 21, 04229 Leipzig Antonienstraße 21, 04229 Leipzig Anfahrtsbeschreibung
Karte & Kontaktinformationen
Sei der Erste, der diesen Partner empfiehlt!
null% von 0 Kunden empfehlen den Partner!
Die Schauburg in Leipzig zeigt sowohl moderne als auch klassische Filme in Kinosälen, die den Charme goldener Kino-Jahrzehnte tragen.

Von unseren Redakteuren

Neben dem “Adler” in der Innenstadt präsentiert sich die Schauburg in Leipzig als ein Kino, das sich bewusst von dem kommerziellen Stil moderner Kino-Ketten abgrenzt. Auch deshalb bietet das Schauburg Kino in Leipzig zwar “nur” drei Kinosäle mit zusammengerechnet etwas mehr als 400 Plätzen. Diese Säle bestechen aber umso mehr durch ihren nostalgischen Charme, sodass du dich als Zuschauer in die goldenen Zeiten vergangener Kino-Jahrzehnte zurückversetzt fühlst. Edle Sessel mit rotem Polster und klassische Vorhänge stellen diese Atmosphäre sicher. Tatsächlich steht das 1928 erbaute Lichtspielhaus, das der Architekt Hermann Mäding im “Art Déco”-Stil konzipierte, heute unter Denkmalschutz. Im Foyer erinnern mehrere Wandmalereien an die glanzvollen Zeiten des Western-Genres, Hollywood-Stars wie James Dean und die tölpelhaften Abenteuer von “Dick & Doof”.

Technisch ist das Kino selbstverständlich bestens ausgestattet und verfügt über moderne Projektoren sowie Kino-Leinwände. Allerdings kannst du dir nicht nur die Szenen der jüngsten Blockbuster anschauen. In Bezug auf das Programm besinnt sich die Schauburg einmal mehr auf Authentizität und Tradition. Jeden Montag steht das sogenannte “Montags-Original” auf dem Plan. Der jeweilige Film wird in Originalsprache ohne Untertitel gezeigt. An den Wochenend-Nachmittagen stehen die Wünsche von Familien im Fokus. Einerseits zeigt das Kino dann Evergreens wie “Robinson Crusoe”. Andererseits aber auch Kinderfilme mit Helden von damals und heute (“Pippi Langstrumpf”, “Michel aus Lönneberga”, “Bob der Baumeister”, “Feuerwehrmann Sam” etc.). Noch zwei Tipps: Vergünstigten Eintritt gibt es in der Schauburg jeden Dienstag im Rahmen des “Kinotages”. Rentner, Schüler, Studenten etc. kommen ungeachtet des jeweiligen Wochentages in den Genuss von ermäßigtem Eintritt.

Empfehlungen

250

Umgebung erkunden
Schauburg

Groupon hat bestätigt, dass der Kunde tatsächlich Schauburg besucht hat.