Alte Hofkammer

Essen & Trinken
Schwieberdinger Straße 198, 70435 Stuttgart Schwieberdinger Straße 198, 70435 Stuttgart Anfahrtsbeschreibung
Heute 12:00 Uhr - 14:30 Uhr Offen Öffnungszeiten
Karte & Kontaktinformationen
Sei der Erste, der diesen Partner empfiehlt!
null% von 0 Kunden empfehlen den Partner!
Das unter Denkmalschutz stehende Restaurant Alte Hofkammer betont die schwäbische Küche. Speisen vom heißen Stein darfst du selbst anbraten.

Über dieses Unternehmen

  • Öffnungszeiten
    So.-Fr.
    12:00 Uhr - 14:30 Uhr, 17:30 Uhr - 22:30 Uhr
    Sa.
    17:30 Uhr - 22:30 Uhr

Von unseren Redakteuren

Der Name des Lokals Alte Hofkammer mutet besonders urwüchsig an und ist glücklicherweise sehr ernst zu nehmen. Das von Siegfried Wichmann und seiner Familie geführte Restaurant steht in Stuttgart bereits seit 1600, über einen langen Zeitraum schon mit Denkmalschutz. Einst war es ein Stützpunkt für Kutschen. Dank einer liebevollen Restauration hat es noch heute seinen jahrhundertealten Charme, bietet aber dennoch jede Menge Komfort und vor allem beeindruckende Kulinarik. Philosophie der Küche ist es nämlich, auf Zusätze und Fertigmischungen komplett zu verzichten. Maultaschen, Sülzen, Spätzle & Co. werden dort frisch zubereitet, und zwar mit Gewürzen, Kräutern und Ölen aus der Region. Das sieht, riecht und schmeckt man.

Dass die Alte Hofkammer auch als Neuwirtshaus bezeichnet wird, hat einen guten (historischen) Grund: Nach der besagten Kutschenzeit wurde es nämlich auch lange als Gasthaus betrieben. Noch heute trägt das Hotel nebenan diesen Namen und betitelt zugleich den Stadtteil. Das Restaurant findest du in Stuttgart gut 500 Meter nördlich der Michaeliskirche. Chefköchin Susanne Holzwarth verwöhnt dich mit betont regionaler Kost. Dazu zählen unter anderem der Zwiebelrostbraten auf Sauerkraut und die hausgemachten Semmelknödel mit Champignons. Sehr pfiffig und vegetarisch: Das Auberginen-Cordon-Bleu mit Büffelmozzarella und Basilikum-Tagliatelle. Absolute Spezialität im Restaurant Alte Hofkammer sind jedoch die Speisen vom heißen Stein. Die Zubereitung liegt nämlich in deinen eigenen Händen und darf von dir direkt an deinem Essplatz vorgenommen werden. Geflügelfleisch, Rinderfilet oder Zander zählen zum zur Verfügung stehenden Grillgut. Als Beilagen gibt es Rosmarinkartoffeln und diverse Dips. Für Veranstaltungen mit bis zu 70 Personen kannst du das Haus übrigens auch mieten.

Empfehlungen

250

Umgebung erkunden
Alte Hofkammer

So.-Fr.
12:00 Uhr - 14:30 Uhr, 17:30 Uhr - 22:30 Uhr
Sa.
17:30 Uhr - 22:30 Uhr
Groupon hat bestätigt, dass der Kunde tatsächlich Alte Hofkammer besucht hat.