Brust oder Keule

Deutsche Küche
Katharinenstraße 21, 70182 Stuttgart Katharinenstraße 21, 70182 Stuttgart Anfahrtsbeschreibung
Karte & Kontaktinformationen
Sei der Erste, der diesen Partner empfiehlt!
null% von 0 Kunden empfehlen den Partner!
Das Restaurant Brust oder Keule umgarnt dich mit seinem charmanten Altbaustil. Zu regionalen Speisen stehen knapp 250 Weine zur Wahl.

Von unseren Redakteuren

Es ist schon mal sehr sympathisch, wenn ein Lokal über sich selbst lachen kann und alles nicht so ernst nimmt. Das Restaurant Brust oder Keule gibt daher auch direkt an, dass der eigene Name “sicherlich nicht alltäglich ist”, zugleich aber auch das eigene Konzept verdeutlichen soll. Tatsächlich bezieht sich der Name auf eine Filmsatire mit Luis de Funès, in der die Gourmetküche parodiert wird. Glücklicherweise tut Brust oder Keule dies in Stuttgart jedoch nicht, sondern serviert dir in ansprechendem Ambiente Speisen aus der süddeutschen und französischen Küche. In dem im Altbaustil gehaltenen Gebäude, das schräg gegenüber der Leonhardskirche liegt, erwartet dich ein edles Ambiente. Sehr viel helles und weiß gestrichenes Holz erinnern an das Flair eines urbanen Herrenhauses im frühen 20. Jahrhundert. Ein optisches Highlight ist der halbrunde Barbereich in der Mitte des Gastraumes, über dem ein Kristall-Kronleuchter hängt.

Sehr viel Gewicht liegt im Restaurant Brust oder Keule auf dem Wein. Das Haus verfügt über eine eigene Vinothek mit knapp 250 Weinen. Die meisten davon stammen natürlich aus der Region, doch sind auch einige Mittelmeerweine und US-amerikanische Positionen dabei. Jede Woche präsentiert das Haus eine neue Mittagskarte. Praktisch: Jede Woche stehen auf dieser zudem zwei Suppen und zwei explizit vegetarische Gerichte zur Wahl. Die Spezialität des Hauses ist der schwäbische Zwiebelrostbraten mit Lembergersoße und handgeschabten Spätzle. Solche regionalen Prunkstücke werden mit mediterranen Kreationen wie der Ziegenkäsemousse mit Couscous-Salat oder gebratenem Saibling mit Orangen-Fenchel-Gemüse clever ergänzt. Desserttipp ist die Apfeltarte mit Krokant-Vanilleeis. Du kannst im Brust oder Keule natürlich auch das dreigängige Chefmenü wahrnehmen.

Empfehlungen

250

Umgebung erkunden
Brust oder Keule

Groupon hat bestätigt, dass der Kunde tatsächlich Brust oder Keule besucht hat.