Weinmanufaktur Untertürkheim

Lokales Shopping
Strümpfelbacher Straße 47, 70327 Stuttgart Strümpfelbacher Straße 47, 70327 Stuttgart Anfahrtsbeschreibung
Heute geschlossen Geschlossen Öffnungszeiten
Karte & Kontaktinformationen
Sei der Erste, der diesen Partner empfiehlt!
null% von 0 Kunden empfehlen den Partner!

Über dieses Unternehmen

  • Öffnungszeiten
    So.
    Geschlossen
    Mo.-Fr.
    8:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Sa.
    9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Von unseren Redakteuren

Die Ursprünge der Weinmanufaktur liegen im Jahr 1887. Damals hatten sich württembergische Weingärtner zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen, die das Ziel hatte, Weine von hoher Qualität zu erzeugen. Aus der Genossenschaft wurde 2002 die Weinmanufaktur Untertürkheim. Die Weinbauern erzeugen ihre Weine in nährstoffreichen Böden bei milden klimatischen Bedingungen. Dabei entstehen die feinfruchtigen Weißweine in den höheren Lagen. Die intensiven und vollmundigen Rotweine entstammen hingegen den unteren, wärmeren Lagen der Weinberge. Alle Weine der Manufaktur zeichnen sich durch eine intensive und füllige Note aus, sodass anspruchsvolle Kunden mit hochwertigen Erzeugnissen verwöhnt werden können. Gelagert werden die Weine in großen Holzfässern und in Barrique-Fässern. Zahlreiche Auszeichnungen belegen die unverwechselbare und hohe Qualität der Erzeugnisse aus der Manufaktur. Produziert werden in der Manufaktur Premium-Weine mit drei Sternen, die die gesetzlich vorgeschriebene Bezeichnung Qualitätswein tragen dürfen. Ihre Sterne erhalten die Weine, weil die Reben an ausgesuchten Weinbergen reifen konnten. Zudem werden diese Weine aus alten Rebbeständen mit einer geringen Traubengröße hergestellt. Die geringe Größe der Trauben bewirkt eine Konzentration der Geschmacksstoffe. Hinzu kommt die Verpflichtung der Weingärtner, bestimmte Kriterien bei der Bearbeitung der Weinberge einzuhalten und die Einhaltung dieser Vorgaben laufend kontrollieren zu lassen. Noch erlesener als die Qualitätsweine sind die Barrique-Weine, die ebenfalls drei Sterne tragen. Sie erfüllen alle Kriterien der Premium-Weine, zusätzlich reifen sie aber in kleinen französischen Eichenholzfässern. Dies führt zu einer Farbintensivierung sowie einer Harmonisierung der Gerbstoffe. Natürlich sind im Shop der Manufaktur auch Basisweine erhältlich, die sich als Tafelweine für den Alltag genießen lassen.

Empfehlungen

250

Umgebung erkunden
Weinmanufaktur Untertürkheim

So.
Geschlossen
Mo.-Fr.
8:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sa.
9:00 Uhr - 14:00 Uhr
Groupon hat bestätigt, dass der Kunde tatsächlich Weinmanufaktur Untertürkheim besucht hat.