Gutschein-Verkaufsbedingungen - Deutschland

Die folgenden bedingungen gelten für angebote vor dem 12 januar gekauft, 2016. Für Angebote nach diesem datum, erworben klicken sie bitte hier.

1. Allgemeine Informationen

1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für jeden Gutschein, den Sie bei Groupon kaufen.

1.2 Groupon bedeutet Groupon GmbH, ein Unternehmen, das nach den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde, mit Sitz in Berlin und dessen Büro unter der Adresse Jägerstraße 32, 10117 Berlin registriert ist. Groupons Handelsregisternummer lautet HRB 123512 B und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist DE 268 596 614.

1.3 Ein Gutschein, der entweder in physischer oder elektronischer Form vorliegt, berechtigt den Inhaber eines solchen Gutscheins ("Gutschein-Inhaber"), innerhalb des auf dem Gutschein angegebenen Zeitraums diesen beim Händler einzulösen ("Einlösungsfrist").

1.4 Das Angebot des Händlers bezeichnet die Waren und/oder zu erbringenden Dienstleistungen, die vom Händler dem Gutschein-Inhaber, wie auf der Groupon-Website und auf dem Gutschein angegeben, geliefert, übergeben oder ausgeführt werden.

1.5 Der Händler ist eine unabhängige dritte Partei, die das im Gutschein beschriebene Angebot verkauft, liefert, übergibt oder ausführt. Weder verkauft Groupon selbst noch liefert, übergibt und/oder führt das Angebot des Händlers selbst aus. Groupon verkauft und stellt den Gutschein lediglich zur Verfügung.

1.6 Diese Verkaufsbedingungen wurden zuletzt am 30. Juli 2015 (Version 1.0) aktualisiert. Groupon behält sich das Recht vor, diese Verkaufsbedingungen jederzeit einseitig zu ändern. Alle Änderungen dieser Verkaufsbedingungen werden online veröffentlicht. Für Sie wird nur die Version der Geschäftsbedingungen gültig sein, der Sie zum Zeitpunkt des Gutscheinkaufs zugestimmt haben.

2. Kauf eines Gutscheins

2.1 Bevor Sie einen Gutschein kaufen, müssen Sie sich registrieren und ein Konto bei Groupon eröffnen.

2.2 Durch Klicken auf die Schaltfläche "JETZT KAUFEN" unterbreiten Sie Groupon ein Angebot, den Gutschein zu kaufen. Allerdings ist der Kauf des Gutscheins erst abgeschlossen, wenn Sie von Groupon eine E-Mail erhalten, die die Annahme Ihres Angebotes bestätigt. Groupon behält sich ausdrücklich das Recht vor, Ihr Angebot abzulehnen. Darüber hinaus kann Groupon - auch wenn Ihr Angebot akzeptiert wurde - jederzeit den Vertrag beendigen, wenn der begründete Verdacht besteht, dass Sie zu Lasten Groupons oder einer mit Groupon verbundene dritten Partei in betrügerischer Weise aufgetreten sind oder dies zurzeit tun.

2.3 Für den Verkauf, die Lieferung, die Übergabe bzw. die Ausführung des Angebots gelten die Geschäftsbedingungen des Händlers.

3. Einlösung des Gutscheins

3.1 Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben:

(a) Der Gutschein kann nur einmal eingelöst werden;

(b) der Gutschein kann nur beim Händler und nicht bei Groupon eingelöst werden;

(c) der Gutschein ist nur für eine Person gültig; und

(d) Sie müssen die im Gutschein angegebenen Konditionen zum Einlösen des Gutscheins beachten, wenn Sie den Gutschein beim Händler einlösen.

3.2 Um einen Gutschein einzulösen, müssen Sie ihn dem Händler innerhalb der Einlösungsfrist vorlegen. Wenn Sie den Gutschein nicht innerhalb der Einlösungsfrist einlösen, verfällt der Gutschein automatisch und kann nicht mehr eingelöst werden.

3.3 Falls es sich bei dem Gutscheinangebot auf der Groupon-Website um eine "Direkteinlösungs"-Vereinbarung handelt, wird Groupon Sie zur Angabe Ihrer Versanddaten zum Zeitpunkt des Kaufs auffordern. Groupon leitet diese Informationen an den Händler in Ihrem Namen weiter. Der Händler wird dann die Einlösung Ihres Gutscheins vornehmen und sein Angebot wie auf dem Gutschein angegeben an Sie versenden.

3.4 Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, gewährt der Gutschein dem Gutscheininhaber nicht das Recht, das Angebot des Händlers zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erhalten. Es wird dringend empfohlen, sich frühzeitig mit dem Händler in Verbindung zu setzen. Dies gibt Ihnen die beste Chance, Ihren gewünschten Termin für die Lieferung, die Übergabe der Handelsware oder die Entgegennahme der Dienstleistung abzustimmen. Groupon hat hierauf keinen Einfluss.

3.5 Wenn Sie den Gutschein für andere Waren bzw. Dienstleistungen einlösen, haben Sie keinen Anspruch auf eine Gutschrift, eine Rückerstattung oder einen neuen Gutschein für die Differenz zwischen dem Kaufpreis des Gutscheins und dem tatsächlichen Wert der Waren bzw. Dienstleistungen, die Ihnen vom Händler geliefert oder übergeben wurden.

3.6 Gutscheine können nur in ihrer Gesamtheit eingelöst werden. Wenn Sie aus irgendeinem Grund den Gutschein bei einem Händler für einen geringeren Wert einlösen, haben Sie keinen Anspruch auf eine Gutschrift, eine Rückerstattung oder einen neuen Gutschein.

3.7 Groupon kann im Auftrag des Händlers Gebühren oder andere Kosten im Zusammenhang mit dem Kauf bzw. der Einlösung des Gutscheins verlangen. Alle diese Gebühren oder Kosten (falls vorhanden) werden Ihnen vor der Einlösung des Gutscheins mitgeteilt.

3.8 Falls ein Händler aus unvorhergesehenen Gründen das Gutscheinangebot nicht wie beschrieben liefern oder erbringen kann wird Groupon Sie so bald wie möglich per E-Mail benachrichtigen. Groupon wird Ihnen entweder einen neuen Gutschein mit vergleichbaren Leistungen (falls verfügbar) oder die Rückzahlung des Gutschein-Kaufpreises anbieten.

4. Verwendung eines Gutscheins

4.1 Jeder Kauf eines Gutscheins ist nur für Ihren nicht-gewerblichen, persönlichen Gebrauch gedacht. Der Gutschein ist auf Dritte für deren nicht-gewerblichen und persönlichen Gebrauch übertragbar. Der gewerbliche Handel mit einem Gutschein und die Reproduktion eines Gutscheins ist nicht gestattet.

4.2 Für den sorgfältigen Umgang mit dem Gutschein sind Sie allein verantwortlich. Weder Groupon noch der Händler sind für verlorene oder gestohlene Gutscheine oder für die Wiederherstellung von Gutschein-Nummern oder Gutschein-Sicherheitscodes verantwortlich.

4.3 Sie versichern, dass Sie keine falschen Daten einschließlich falscher Namen, Adressen bzw. Kontakt- oder Zahlungsinformationen verwenden oder sich an rechtswidrigen Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Verwendung eines Gutscheins beteiligen oder einem anderem erlauben, dies zu tun.

4.4 Bei einem Versuch, einen Gutschein entgegen diesen Verkaufsbedingungen einzulösen, kann Groupon diesen Gutschein nach eigenem Ermessen für ungültig erklären.

4.5 Ein verfallener Gutschein kann gegebenenfalls gegen andere Gutscheine in Höhe des Kaufpreises umgetauscht werden. Vom Widerrufsrecht ausgenommene Gutscheine gemäß Ziffer 5.2, bleiben vom Umtausch ausgeschlossen.

5. Widerruf (und Ausnahmen), Rückerstattungen und Probleme

5.1 Widerrufsrecht

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt bei einem Kaufvertrag über den Gutschein vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den Gutschein in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Groupon GmbH, Jägerstraße 32, 10117 Berlin, Telefon: 01806 000 133 (0,20 €/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), Telefax: 030 240 20 20 21, widerruf.de@groupon.com mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, Telefon oder Email) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Formblatt verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

5.2 Ausschluss des Widerrufrechts

Kein Widerrufsrecht besteht bei dem Kauf von Gutscheinen für folgende Bereiche:

· Verträge zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht,

· Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,

· Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,

· Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;

· Verträge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen,

· Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

· Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,

· Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

5.3 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen in Bezug auf den Gutschein alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Ende der Widerrufsbelehrung

5.4 Wenn Sie Ihren Gutschein einlösen, aber der Händler die im Gutschein verbriefte Leistung nicht korrekt erbracht hat, oder wenn Sie eine Beschwerde in Bezug auf die Erbringung der Gutscheineinlösung haben, müssen Sie sich direkt an diesen Händler wenden. Nur der Händler und auf keinen Fall Groupon ist verantwortlich für die Lieferung bzw. Erbringung der Handelsware. Groupon verkauft und stellt lediglich den Gutschein zur Verfügung. Wenn Sie und der Händler keinen Weg zur Lösung des Beschwerdefalls finden können, kann Groupon auf Ihren Wunsch versuchen, Sie bei der Problemlösung mit dem Händler zu unterstützen.

5.5 Jede Rückerstattung an Sie erfolgt über ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel, es sei denn, Sie informieren Groupon ausdrücklich im Voraus dies nicht zu tun. Wenn Ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel gekündigt wurde oder abgelaufen ist oder sich auf andere Weise geändert hat, müssen Sie den Kunden-Service sofort informieren. Wenn Sie dies nicht tun, und die Erstattung ist bereits auf Ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel erfolgt, müssen Sie mit Ihrer Bank oder Ihrem Zahlungsdienstleister absprechen, wie Sie diese Rückerstattung erhalten. Groupon wird stets nur eine Rückerstattung veranlassen.

5.6 Sie haben nach Eingang der Erstattung eine Frist von 30 Tagen, um diese abzulehnen. Wenn Sie die Erstattung während dieser 30 Tage nicht ablehnen, gilt diese Erstattung als vollständige und endgültige Beilegung aller Ansprüche, die im Zusammenhang mit dem Gutschein stehen, sich aus ihm ergeben oder mit ihm verbunden sind.

6. Die Verantwortung für das Gutscheinangebot

6.1 Bitte beachten Sie, dass der Händler und nicht Groupon:

6.1.1 der Verkäufer, Lieferant oder Erbringer des Gutscheinangebots ist;

6.1.2 die Partei ist, die einen Vertrag mit dem Gutschein-Inhaber eingeht, wenn der Gutschein eingelöst wird; und

6.1.3 allein für das Angebot verantwortlich ist und außerdem dafür verantwortlich ist, dass der Gutschein-Inhaber die Handelsware erhält.

7. Dienstleistungs- und Haftungsstandards von Groupon

7.1 Groupon gibt die Zusage, dass:

7.1.1 bei der Erfüllung seiner Verpflichtungen aus diesen Geschäftsbedingungen die im Verkehr erforderliche Sorgfalt walten lässt;

7.1.2 die Gutscheine von zufriedenstellender Qualität und für ihre Zwecke geeignet sind; und

7.1.3 den Geboten der Fairness und der beruflichen Sorgfalt bei allen Aktionen entsprochen wird.

7.2 Groupon haftet bei (a) einer mindestens fahrlässig durch Groupon, seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursachten Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, ebenso (b) für vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen durch Groupon, seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen, (c) der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch Groupon, seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen, (d) für Betrug und arglistige Täuschung (e) für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz und (f) für sonstige zwingend per Gesetz vorgeschriebene Fälle. Im Fall der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung für leichte Fahrlässigkeit der Höhe nach begrenzt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, die zur Erfüllung des Vertrages essentiell sind und ohne deren Einhaltung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages nicht möglich wäre.

7.3 In allen anderen als den oben unter 7.2 genannten Fällen ist die Haftung von Groupon ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt auch für alle mittelbaren Schäden und Folgeschäden.

7.4 Groupon macht keine Zusagen zur Vollständigkeit, Tauglichkeit oder Rechtmäßigkeit des Gutscheinangebots. Groupon ist nicht verantwortlich für die Qualität, Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit oder andere Aspekte des Gutscheinangebots.

8. Website von Groupon

Die Webseite von Groupon ("Webseite") meint die Internet-Webseite, mobile Anwendungen, die elektronische Kommunikation und Dienstleistungen, oder jede Stelle, an der Sie einen Gutschein von Groupon kaufen können. Sie können weitere Informationen über die Nutzungsbedingungen der Website, die ausdrücklich in diese Verkaufsbedingungen eingeschlossen sind, hier erhalten.

9. Sonstige Bestimmungen

9.1 Wenn Sie gegen diese Verkaufsbedingungen verstoßen und Groupon keine Schritte gegen Sie einleitet, bedeutet dies nicht, dass Groupon auf seine Rechte und Rechtsmittel im Hinblick auf ihre Verletzung verzichtet. Groupon behält sich das Recht vor, jederzeit geeignete Maßnahmen zu ergreifen, sollten Sie gegen Ihre Verpflichtungen im Rahmen dieser Verkaufsbedingungen verstoßen.

9.2 Sofern nicht anders in diesen Verkaufsbedingungen bestimmt, haben Mitteilungen an die Parteien jeweils schriftlich zu erfolgen und werden mittels elektronischer Post (E-Mail) oder auf dem Postweg übermittelt. Jede Mitteilung, die Groupon an Sie sendet, geht an die Adresse, die Sie Groupon bei der Registrierung Ihres Groupon-Kontos angegeben haben. Sie können alle Mitteilungen an Groupon an den Sitz des Unternehmens senden, dessen Adresse unter 1.2 angegeben ist.

9.3 Sollte eine Bestimmung dieser Verkaufsbedingungen als nichtig, unwirksam oder nicht durchführbar sein oder werden, so bleibt die die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser Verkaufsbedingungen davon unberührt. Eine solche unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung soll durch eine wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzt werden, die dem wirtschaftlichen Ergebnis der unwirksamen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung am ehesten entspricht.

9.4 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN Kaufrechts (CISG). Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Verträgen mit Kaufleuten ist Berlin.