Wie Sie auf Groupon verkaufen

14. Okt. 2025

Sie können auf Groupon verkaufen, indem Sie Ihre Daten einreichen, eine Kampagne erstellen und Mitarbeiter vorbereiten. Anschließend können Sie unsere Händlerzentrale nutzen, um Ihre Ergebnisse zu verfolgen.

Der Verkauf auf Groupon hilft lokalen Unternehmen, neue Kunden zu gewinnen, ihren Umsatz zu steigern und ihre Markenbekanntheit zu erhöhen. Der Prozess lässt sich in wenige einfache Schritte unterteilen:

1. Unternehmensdaten übermitteln → Geben Sie Ihre Unternehmensdaten an, um Groupon-Händler zu werden.
2. Kampagne erstellen → Nutzen Sie die Self-Service-Tools von Groupon oder arbeiten Sie mit einem Vertreter zusammen, um ein maßgeschneidertes Angebot zu entwerfen.
3. Bereiten Sie sich auf den Start vor → Schulen Sie Ihre Mitarbeiter in der Einlösung von Gutscheinen, aktualisieren Sie Ihre Kundenserviceprozesse und machen Sie lokal Werbung.
4. Gehen Sie auf Groupon live → Groupon bewirbt Ihr Angebot auf seiner Website, in seiner App, per E-Mail und in sozialen Netzwerken.
5. Verfolgen Sie die Leistung → Überwachen Sie Umsatz, Demografie und Kundenfeedback im Merchant Center.
6. Optimieren Sie die Ergebnisse → Steigern Sie die Wirkung Ihrer Kampagnen mit Buchungsintegrationen, spontanen Änderungen und kostenpflichtigen Werbetools.

Schritt 1: Geben Sie hier Ihre Informationen ein, um ein Groupon-Partner zu werden

Lassen Sie uns bekannt machen! Um auf Groupon zu verkaufen, bitten wir Sie zunächst, Geschäftsdetails wie Kontaktinformationen, Standort und den Namen Ihres Unternehmens anzugeben:

Schritt 2: Erstellen Sie eine Kampagne und bereiten Sie sich darauf vor, auf Groupon zu verkaufen

Sobald Sie Ihre Informationen zur Verkauf auf Groupon eingereicht haben, werden wir uns bei Ihnen melden, um Ihnen bei der Erstellung Ihrer Kampagne zu helfen. In der Regel erhalten Sie Zugang zu unserem self-service Campaign Manager, mit dem Sie Ihre eigenen Kampagnen erstellen und verwalten können. Dieses Tool ermöglicht es Ihnen, Ihre Kampagne an Ihre Geschäftsbedürfnisse anzupassen, und bietet hilfreiche Empfehlungen für Deal-Struktur, Inhalt, Rabatte, Anzahl der verfügbaren Gutscheine, Startdatum und mehr.

Allerdings haben nicht alle Partner, mit denen Groupon zusammenarbeitet, die gleichen Bedürfnisse und Prioritäten, und solche in bestimmten Branchen benötigen möglicherweise einen eingehenderen Ansatz, um die richtige Kampagnenstruktur zu entwickeln. Wenn Sie zu dieser Kategorie gehören, wird sich einer unserer erfahrenen Groupon-Vertreter persönlich bei Ihnen melden, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Kampagnenoptionen optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Schritt 3: Bereiten Sie Ihr Personal vor und verbreiten Sie die Nachricht

Bevor Ihre Kampagne live geht, erhalten Sie Ihre Anmeldedaten für Ihr Groupon Merchant Center-Konto, das voller hilfreicher Tipps und Tools ist, um sicherzustellen, dass Sie vorbereitet sind, wenn der erste Groupon-Kunde kommt.

Die Zeit vor dem Startdatum Ihrer Kampagne ist eine großartige Gelegenheit, um Ihr Personal darüber zu informieren, dass Sie jetzt Groupon-Gutscheine verkaufen, und sicherzustellen, dass sie in den Einlösemethoden geschult sind. Wenn Sie Einheimische und/oder frühere Kunden in Ihre Zielgruppe aufnehmen, ist es auch eine gute Zeit, die Nachricht in Ihrer Gemeinschaft zu verbreiten. Das Posten auf Ihren Social-Media-Profilen sowie das Weitergeben der Nachricht an Freunde und Familie kann dazu beitragen, Aufmerksamkeit für Ihr Angebot zu generieren.

Hier sind einige weitere Ressourcen, die Sie vor dem Startdatum Ihrer Kampagne überprüfen können:

  • Die FAQ im Groupon Merchant Center, die Einträge zum Überprüfen Ihres Angebots, zur Vorbereitung Ihres Unternehmens, zur Schulung Ihres Personals und mehr enthält.
  • Der Abschnitt "Erfolgsgeschichten von Partnern" auf unserer Website, der Fallstudien enthält, die zeigen, was für andere Partner funktioniert hat.

Schritt 4: Feiern Sie den Start Ihrer Kampagne

Am Tag, an dem Ihre Kampagne bei Groupon zum Verkauf angeboten wird, melden Sie sich im Groupon Merchant Center an, um Ihre Verkäufe im Auge zu behalten. Sie sollten auch bereit sein, auf etwaige Kundenanfragen oder Terminierungsfragen per Telefon oder E-Mail zu antworten.

Sobald Ihre Kampagne live ist, übernehmen wir die Arbeit der Promotion über unsere Website, Kunden-E-Mails, soziale Medien, SEO usw., sodass Sie sich entspannen und uns das Marketing überlassen können. Möglicherweise möchten Sie jedoch Ihr Personal weiterhin coachen, um bei Gelegenheit erneut zu buchen und Zusatzverkäufe anzubieten, damit Kunden über den Wert des Groupons hinaus einkaufen. Außerdem können Sie Strategien entwickeln, um Groupon-Kunden in Stammkunden umzuwandeln, z. B. durch Treueprogramme.

Schritt 5: Verfolgen Sie Ihre Ergebnisse mit Groupon Merchant Center

Während Sie weiterhin auf Groupon verkaufen, stellen wir Ihnen im Groupon Merchant Center Einblicke darüber zur Verfügung, wie gut Ihr Angebot abschneidet. Sie können die Sichtbarkeit Ihrer Kampagne im Web, auf Mobilgeräten und per E-Mail sowie die Anzahl der Aufrufe Ihrer Deal-Seite verfolgen. Außerdem senden wir Ihnen monatlich eine E-Mail, in der Ihre Kampagnenverkäufe im Detail aufgeschlüsselt werden.

Zusätzlich können Sie Kundeninformationen wie Alter, Geschlecht und Standort sowie anzeigen, wie viel Kunden über den Wert des Groupon-Gutscheins hinaus ausgegeben haben. Sie können auch Feedback von Kunden anzeigen, teilen und darauf antworten, Zahlungen verfolgen und Ihre Geschäftsdaten auf dem neuesten Stand halten.

Bereit, auf Groupon zu verkaufen? Melden Sie sich jetzt an, um loszulegen!

Schritt 6: Verstärken Sie Ihre Kampagne mit Merchant-Tools

Wenn Sie die Effektivität Ihrer Groupon-Kampagne maximieren möchten, ist unsere Palette an Tools und Integrationen genau das Richtige für Sie. Machen Sie Ihre Kampagne buchbar für verbesserte Bequemlichkeit oder bearbeiten Sie Ihre Kampagne auf dem Sprung. Die vollständige Kontrolle liegt in Ihren Händen.

  • Campaign Manager: Neben der Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Kampagne ermöglicht Ihnen der self service Campaign Manager auch, Änderungen an Ihren bestehenden Kampagnen vorzunehmen, einschließlich Aktualisierungen Ihrer Angebotsoptionen, Seiteninhalte, Gutscheinlimits und mehr.
  • Buchungslösungen: Wenn Kunden Termine und Reservierungen direkt über Ihre Groupon-Kampagne buchen können, entsteht eine reibungslose Erfahrung für beide Seiten. Entdecken Sie unser kostenloses Buchungstool.

Bereit, sich den über 1 Million Partnern anzuschließen, die bereits mit Groupon zusammengearbeitet haben?

Registrieren

Verwandte Artikel