Keine neue Nachrichten

Vorgestellt: Sabine Wirsching

Autor: Mareike Seidel | 30. Sep. 2014
Vorgestellt: Sabine Wirsching

Als geborenes Nordlicht ist Sabine seit über sechs Jahren Wahlhauptstädterin mit Herz, Hirn und Seele. Sie hat Buchhändlerin gelernt und schreibt für mehrere Magazine – und als Newcomer-Autorin hat sie im Frühjahr 2015 ihren Roman "Druckstaueffekt - Soundcheck: Berlin" veröffentlicht. Als RocknRolla mit literarischen Interessen ist sie vor allem in Sachen Musik, Clubs und Kultur unterwegs – ausgefallene Klamotten oder asiatisches Essen gehen aber auch immer.

Drei Worte und drei Sätze zu deinem Roman, bitte.

Berlin, Unverbindlichkeit und kein Liebesroman: Es geht um das Berliner System des unverbindlichen Ja-Nein-Vielleicht-Vielbeziehungsmodells. Um den Spaß dabei und die Abgründe dahinter, ohne Kitsch und rosarotes Hollywoodgetue. Vielleicht ist es eine Geschichte, wie sie jede(r) kennt – aber genau das war für mich der Grund, sie zu erzählen.

Du hast dein Buch per Crowdfunding finanziert, ist das die Chance für unbekannte Autoren?

Ja, das kann man schon so sagen. Ich hatte vorher 17 Absagen bekommen, und beim Crowdfunding mit dem kladde|buchverlag haben über 200 Leute entschieden, dass sie den Roman lesen und mitfinanzieren wollen. Das hat mit dem verrufenen Selbstverlag und Eigenfinanzierung nichts zu tun. Stattdessen kriegen Leser, was sie wollen – und Autoren ohne „Lobby“ die Möglichkeit, sich doch noch den Traum vom Buch zu erfüllen.

Last, but not least: Wie heißt dein Blog?

Mein Blog heißt „Text, Mags, Rock’n’Roll“ und dreht sich um genau das: Kurzgeschichten, Magazinbeiträge und Rock’n’Roll in Form von Musik und Berlin. Außerdem verfolge ich die Themenreihen „Berlin für RocknRolla“ und „Berliner (Un)Bekannte“, in denen ich entsprechende Locations oder bemerkenswerte Menschen vom Straßenmusiker bis zum Designer vorstelle. Berliner Originale eben!

Blog: www.sabinewirsching.com
Facebook: www.facebook.com/TextMagsRocknRoll
Buch kaufen: http://kladdebuchverlag.de/produkt/druckstaueffekt/, in jeder Buchhandlung oder auf amazon.de

Druckstaueffekt