GROUPON GUIDE BERLIN

Five Elephant - Mikrorösterei und offene Backstube

Autor: KATHARINA FLICK | 4.2.2015 |
Five Elephant - Mikrorösterei und offene Backstube

Das Five Elephant ist eine Mikro-Kaffeerösterei mitten in Kreuzberg. Früher stand der riesige Röstofen noch im Hinterzimmer des kleinen Cafés, durch den starken Zulauf musste er jedoch weiteren Sitzmöglichkeiten weichen. Tatsächlich ist das jedoch gar nicht schlimm, hat man an den hinteren Tischen doch die Möglichkeit direkt neben der kleinen Backstube zu sitzen, in der mit viel Mühe, Geduld und grandiosen Rezepten einer der besten New York Cheese Cakes jenseits des Big Apple gefertigt wird.

Doch zurück zum Kaffee, der spielt im Five Elephant nämlich durchaus eine tragende Rolle. Derzeit werden sieben Sorten angeboten, alle selbst geröstet und verpackt und im Laden erhältlich. Dabei unterscheiden sich die Sorten vor allem in den Bohnen, aber auch in den Röstaromen, die freigesetzt werden. Derzeit finden sich zwei verschiedene Sorten Espressi und vier Sorten Kaffee auf der „Kaffeekarte“. Diese werden fair trade aus verschiedenen Anbaugebieten eingeführt.

Das Team im Five Elephant ist sehr international, meist wird ein wilder Mix aus Englisch und Deutsch gesprochen, aber besonders Stammkunden lieben genau diesen Touch von „großer weiter Welt“ und tatsächlich kann es auch Spaß machen, mal für einen Tag Tourist in der eigenen Stadt zu sein - besonders mit einem richtig guten Kaffee in der Hand!

Leckere Kuchen im Cafe Five Elephants in Berlin

Neben dem Kaffeeconnaisseur kommen aber auch die Leckermäulchen nicht zu kurz. Im Five Elephant wird jeden Tag frisch gebacken. Da die Backstube im hinteren Teil des Cafés ist kann man nicht nur einen Blick riskieren, es zieht auch immer ein leichter Duft nach frischem Teig, geschmolzener Butter und gebackenem Kuchen durch den Raum.

In der Regel warten fünf verschiedene Kuchen auf den Verzehr, dazu werden frische Cookies, Banana Bread und eine kleine Auswahl an Frühstücksspezialitäten angeboten - arme Bagels mit Frischkäse, ein Früchtejoghurt mit hausgemachtem Crunchy Müsli und natürlich Croissants.

Bei den Kuchen ist eine Empfehlung auf jeden Fall der New York Cheese Cake mit seinem süß-knusprigen Boden und der frischen, leicht zitronigen Creme, aber auch der Schokoladenkuchen muss sich auf keinen Fall verstecken.

Im Sommer kann man seinen Kaffee auf der Terrasse unter Bäumen genießen, im Winter wird es in der Regel kuschelig warm im kleinen Innenraum. Unser Tipp: Kaffee to Go und Kuchen auf die Hand und einmal die Straße runter ans Maybach-Ufer setzen. Da ist es zu jeder Jahreszeit wunderschön, man kann sich in Ruhe unterhalten und hat trotzdem das quirlige Kreuzberg um einen herum.

Five Elephant

Reichenberger Straße 101
10999 Berlin
http://www.fiveelephant.com/

____

Deals für Cafés in Berlin findet ihr hier!

Journalistin und Food Bloggerin
Autor: Katharina Flick Journalistin und Food Bloggerin
{}