GROUPON GUIDE KÖLN

Kaffeegenuss in der Kölner Südstadt: ERNST Kaffeeröster

Autor: KORINNA ZEIS | 20.10.2014 |
Kaffeegenuss in der Kölner Südstadt: ERNST Kaffeeröster

Ich bin eine richtige kleine Kaffeetante. Genau deshalb verwundert es mich sehr, dass ich erst jetzt dieses Kleinod der Kölner Kaffeekunst vorstelle. Wieder einmal genau bei mir um die Ecke eröffnete im Frühling diesen Jahres die ERNST Kaffeerösterei. Direkt neben Sushi Ninja auf der Bonner Straße liegt die neue Kaffee-Trendlocation der Kölner Südstadt. Große breite Fenster mit Messingrahmen empfangen mich und leckerer Kaffeeduft zieht mir sofort in die Nase, als ich die ERNST Kaffeerösterei betrete. Maren Ernst ist hier die gute Seele des Hauses, der kreative Kopf hinter dem Ganzen und ziemlich schnell sind wir in ein angeregtes Gespräch über das Kaffee brühen mit der Pariser Presse verwickelt. Bei diesem Verfahren wird Zeit ganz groß geschrieben. Zuerst werden die Bohnen frisch für mich gemahlen, in die Kanne gefüllt und mit heißem Wasser aufgegossen. Bevor ich in den Genuss dieses Kaffees komme, dauert es noch ganze 4 Minuten. In kleinen Tässchen schlürfen wir gemeinsam unseren leckeren Trank und reden weiter. Über den Standort, die Inneneinrichtung und wie es überhaupt zur Idee kam eine Rösterei für Kaffee aufzumachen.

Ernst Kaffeeröster in Köln

Das tolle Ladengeschäft, ehemals ein Copyshop, und der Umstand, dass es im Kölner Süden noch keine Rösterei gab, lockte Maren auf die Bonner Straße. Mit viel Gefühl für Interieur hat die Kaffeechefin mit der Firma Exquisit einen tollen Raum erschaffen, der durch seine Klarheit und das raue Mobiliar viel Ruhe ausstrahlt. Blechschilder, Industrieleuchten und der ERNST-Schriftzug an der Wand runden das gesamte Bild ab. Hier kann man sich nur wohlfühlen und entschleunigen vom Stadtalltag.

Maren Ernst kommt ursprünglich aus dem Vertriebs- und Marketingbereich und konnte dort viele Erfahrungen und Kenntnisse in Sachen Kaffee sammeln. Bald reifte der Gedanke, eine eigene Kaffeerösterei zu eröffnen, um spezielle kreative Ideen umzusetzen. Auf Städtetrips durch Berlin und London holte sie sich weitere Inspirationen für ihren Traum. Dort gibt es schon länger den Trend zur sogenannten „third wave“-Kaffeebewegung. Einfach mal runterkommen vom schnellen „Kaffee to go“, einkehren und in Ruhe einen liebevoll hergestellten Kaffee trinken, das ist Marens Devise. Und der Erfolg gibt ihr recht. Beim ERNST Kaffeeröster treffen sich die unterschiedlichsten Menschen: der Kaffeenerd, der sich ziemlich gut auskennt, der Ausprobierer und offene Neuentdecker und auch ältere Südstädter, die sich freuen, dass es jetzt eine Anlaufstelle für guten Filterkaffee gibt.

Ernst Kaffeeröster in Köln

Zu den verschiedenen Kaffeesorten, die selbst im Haus geröstet werden, gibt es noch allerlei Leckeres, wie belegte Baguettes, Croissants oder selbstgebackenen Kuchen. Also ein Besuch der ERNST Kaffeerösterei ist von mir dringend empfohlen.

ERNST Kaffeerösterei

Bonner Straße 56
50677 Köln
Tel.: 0221-16823207
Öffnungszeiten:
Montag-Freitag 08:30-19:00 Uhr
Samstag 10:00-19:00 Uhr
www.ernst-kaffee.de

____

Deals für Cafés in Köln findet ihr hier!

Golden Cage
Autor: Korinna Zeis Golden Cage
{}