GROUPON GUIDE BERLIN

Das Aufbau Haus oder Beton: Kommt drauf an, was man draus macht

Autor: SABINE WIRSCHING | 18.2.2015 |
Das Aufbau Haus oder Beton: Kommt drauf an, was man draus macht

Eckig, schmuckloser Beton und am verkehrsreichen Kreisel Moritzplatz gelegen: Schön ist definitiv was anderes und trotzdem wurde das Aufbau Haus 2013/14 als einer von 100 „Ausgezeichneten Orten im Land der Ideen“ gekürt. Endlich einmal zählt der Inhalt offensichtlich mehr als die Optik.

Und hinter den grauen Mauern des ehemaligen Fabrikgebäudes verbirgt sich ein echtes Kreativzentrum, in dem sich Kultur mit Industrie verbindet. Hier findet sich zum einen die Aufbau-Verlagsgruppe, die nicht nur dem Haus den Namen gibt, sondern auch für die Publikation von Romanen und Krimis zuständig ist.

Von Aufbau gibt’s dort zwar kaum was, aber diverse andere Bücher kann man in der Buchhandlung am Moritzplatz erstehen. Der helle Laden bietet unter dem Motto „Raum für kluge Köpfe“ Belletristik, Design- und Kinderbücher. In den gemütlichen roten Lesesesseln kann man dabei erst einmal gemütlich schmökern – und wenn man sich mit der frischgekauften Lektüre direkt festlesen will, ist man im Café M1 gleich nebenan an der richtigen Adresse. Ab 9 Uhr gibt es hier neben Kaffeespezialitäten, ChariTea und heißer Schokolade auch frische Bagels, Snacks, Kuchen und einen wechselnden Mittagstisch. Bei warmem Wetter kann man hier auch draußen sitzen – die Aussicht auf den kahlen Hinterhof ist dabei zwar nicht überwältigend, aber dafür ist es hier sehr viel ruhiger als zwischen den Betonwänden im Inneren.

Aufbauhaus Berlin

Wer es sowieso nicht so mit stillsitzen hat und lieber selber aktiv wird, der wird am Eingang sowieso direkt nach links abbiegen. Mit strahlenden Augen und hoffentlich jeder Menge Geld im Portemonnaie… denn hier eröffnen sich die schier endlosen Weiten von Modulor Material Total. Modulor einen „Bastelladen“ zu nennen wäre komplette Untertreibung oder sogar eine Beleidigung. „Bastelparadies“ kommt dem Ganzen wohl näher.

Denn sogar jemandem wie mir, die mit Basteln, Bauen, Modellieren, Malen, Zeichnen, Schneidern, Drucken und Kalligraphieren nichts am Hut hat, bleibt angesichts der Mengen von unterschiedlichen Materialien, Stiften, Farben, Stoffen und Papiere der Mund offenstehen. Auch wenn ich fast nie etwas kaufe (nur manchmal ein neues Notizbuch oder eine Geschenkschachtel aus ornamentgeschmücktem Papier) kann ich Stunden in den einzelnen Gängen verbringen: Druckerbuchstaben, Origamipapier, Aquarellstifte, Moosgummi, Filz, Holzkisten, Bilderrahmen, Leinwand, Pinsel, Arbeitsflächen, Ordnungssysteme, Modellbaufiguen, Cutter und Buchbinderwerkzeug… es gibt unter den 30.000 Artikeln wohl nichts, was Modulor nicht hat.

Aufbauhaus Berlin

Wer selber des Bauens und Bastelns nicht mächtig ist, kann seine Wünsche hier außerdem mit einem der zahlreichen Partner aus dem Verarbeitungs- und Dienstleistungsbereich besprechen – sie helfen einem mit Profis vor Ort oder in ihren Werkstätten direkt weiter. Oder man belegt selbst einen der Workshops im Aufbau Haus – zum Beispiel zum Thema Schmuck oder Holzbearbeitung.

Ich habe ja zwei linke Hände, für mich kommt sowas also eher weniger infrage (zumindest, wenn ich diese beiden linken Hände behalten will). Aber trotzdem verbringe ich am Ausgang immer noch mal ein paar Minuten vor einem kleinen Schaukasten: Hier sind Kopf und Schultern eines alten Mannes modelliert – und zwar so fein, dass man nicht nur die einzelnen Bartstoppeln zum Kratzen nah vor sich hat, sondern auch vergeblich versucht, ins Blickfeld seiner verträumten blauen Augen zu kommen. Am liebsten würde ich den kaufen, aber gleichzeitig müsste ich dann wohl jede Nacht bei Licht schlafen – vor Angst, dass er lebendig werden könnte.

Zum Angucken finde ich ihn aber trotzdem toll – womit wir wieder bei Optik vs. Inhalt wären.

Aufbau Haus

Prinzenstraße 85 in Kreuzberg. Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-20 Uhr, Sa. 10-18 Uhr

http://www.aufbauhaus.de/
http://www.m1berlin.de/
http://www.buchhandlung-moritzplatz.de
http://www.modulor.de/
Workshops Modulor: http://www.modulor.de/blog/?cat=26

____

Deals für Veranstaltungen in Berlin findet ihr hier!

Rocknroulette
Autor: Sabine Wirsching Rocknroulette
{}