GROUPON GUIDE HAMBURG

Das schwarze Gold - Vinyl Plattensammlungen, ein nachhaltiger Musikgenuss

Autor: AROMA BERLIN | 26.8.2014 |

Das schwarze Gold - Vinyl Plattensammlungen, ein nachhaltiger Musikgenuss

Sagen wir mal so: Wenn ich die Wahl zwischen physischem Anfassen und Internetfummeln habe, würde ich in den meisten Fällen das Anfassen bevorzugen. Ok, die Auswahl an Kuschelpartnern ist etwas lokaler und begrenzter, aber dafür ist der Kontakt auch, naja, intensiver? Analog dazu geht es mir mit Vinyl oder Mp3s , denn der haptische Wert einer Platte oder CD ist nicht zu unterschätzen. Und ebenso wenig der visuelle Wert des Covers, das Material der CD-Hülle oder die Schwere des Vinyls. Aber am Ende ist die Art und Weise es zu erwerben, das schönste daran, denn eine individuelle Beratung im Plattenladen ist einfach ein viel privateres Erlebnis als automatisierte Empfehlungen, von denen man oft auch gar nicht weiß, ob sie nicht einfach plumpe Werbung sind. Wie schön ist es dagegen, sich einen Nachmittag Zeit zu nehmen und auf die Jagd nach Musik zu gehen, und vor allem nach den Geschichten, die so eine Platte einfach miterzählt.

Groove CIty Hamburg

Ich eröffne die Suche mit einem Klassiker unter den Plattenläden Hamburgs: Groove City. Hier pflegt man Soulkultur im besten Sinne, von Gil Scott Heron über Soundtracks hin zu Hip Hop findet sich viel schöne Musik. Und wer kein Plattennerd ist, wird von den freundlichen Ladies sehr gut und kompetent beraten. Zum Anhören gibt es ein paar Plattenspieler mit Kopfhörern. In der angenehmen Atmosphäre des Ladens hält man sich gerne auf. Geschäfte wie dieses sind die Kleinode der Schanze, alleine dieses Angebot an neuen und gebrauchten Platten bereitzustellen ist ein echtes Kulturgut.

Noch schnell zur Stärkung um die Ecke einen Kaffee trinken, dann laufe ich Richtung Grindelhof, und dort wird es etwas Mainstreamiger. Ich möchte gerne mal in etwas unbekannterem Terrain nach Country Musik stöbern. Das ist zwar gerade sehr angesagt, aber ich befürchte, Country ist einfach schon rein genremäßig nicht wirklich weit vorne. Mal sehen, denn vielleicht hilft ja ein kompetentes Gespräch, eine echte Perle zu finden? Der richtige Plattenladen in Hamburg hierfür ist die Plattenrille. Hier findet man Pop, Schlager, Rock, Wave, Klassik und eben Country. Mit guter Beratung! Wahrscheinlich ist hier das Paradies, wenn man Hochzeits- oder Studentenparty-DJ werden möchte, aber auch meine verschrobene Suche nach gutem Country erweist sich als Erfolg. Nebenbei hat der Laden Bücher zum Thema Musik und anderes Zubehör. Nach einer Stunde wühlen, aussuchen, stöbern und hören brauche ich noch einen Kaffee und wandere wieder zurück Richtung Schanze. Aber ich bin stolz auf meine neue Second Hand Platte. Sie ist gepflegt und das Vinyl in tollem Zustand. Sie ist 33 Jahre alt und damit genauso alt wie der Laden, Evergreens eben! Irgendwie schön und auch nachhaltig, denn anders als Mp3s kann ich die Platte wieder weiter verkaufen, wenn ich sie nicht mehr hören mag.

Groove CIty Hamburg

Nach dem Ausflug in die Rock- und Pop-Welt will ich noch etwas verfrickeltes finden. Ob Jazz oder Elektronik oder vielleicht beides, weiß ich noch nicht so ganz, aber den richtigen Plattenladen dafür hab ich schon: Zardoz Records am Schulterblatt hat 60s, Indie/Punk, Elektronik, etwas Klassik und Jazz. Auch Zardoz gibt es schon seit über 30 Jahren. Die Auswahl an Neuem ist riesig, neben vielen tollen und raren second-hand Platten mit den entsprechenden Originalen. Das Angebot ist so groß, dass ich mir etwas empfehlen lasse und auch sofort damit einverstanden bin. Freundliche Musiknerds sind immer noch die beste Suchmaschine. Das Angebot ist schon vorsortiert und bei 187.128 Album Neuerscheinungen im Jahr 2013 bin ich sehr froh über einen kompetenten Musikberater und einen Laden, der mir 20 Platten in die Hand drückt, aus denen ich dann 1 bis 2 tatsächlich kaufe. Ein nachhaltiger, kommunikativer und wirklich erfolgreicher Nachmittag endet damit. Fünf Stunden tolle Zeit mit Musik verbracht, vier neue Schätzchen im Plattenregal und ganz viel neues Wissen an dem Platz zwischen meinen beiden Ohren - toll!

Groove City

http://www.groove-city.com/

Marktstrasse 114

Plattenrille

http://www.plattenrille.com/

Grindelhof 29

Zardoz Records

http://www.zardoz-schallplatten.de/

Schulterblatt 36

Quelle für die Zahl der Neuerscheinungen:
http://www.musikindustrie.de/fileadmin/piclib/statistik/branchendaten/jahreswirtschaftsbericht-2013/download/140325_BVMI_2013_Jahrbuch_ePaper.pdf

____

Deals für CDs und Elektronik in Hamburg findet ihr hier!

DJ Aroma
Autor: Aroma Berlin DJ Aroma
{}