GROUPON GUIDE BERLIN

Die coolsten Sky Bars in Berlin

Autor: JOHN-MARIE BOESE | 9.3.2015 |
Die coolsten Sky Bars in Berlin

Wo kann ich hingehen wenn ich Leute beeindrucken möchte? Das ist eine Frage die ich öfter mal höre und sofort kann ich nur an eine Art von Location denken. Diese bezeichne ich gerne als Sky-Locations. Denn nichts ist cooler als einen leckeren Cocktail zu trinken und dabei den Blick über unsere Stadt schweifen zu lassen. Mit ein bisschen Glück kann man dann auch beobachten wie die Sonne die Stadt in rote Farbe taucht und sich dann langsam verabschiedet.Hier findet ihr meine Favoriten unter den Sky Bars in Berlin.

Solar

Das Solar ist ein Vorzeigekanidat. Genau zwischen Kreuzberg und dem Potsdamer Platz befindet sich ein Gebäude, welches von außen nicht unbedingt erkennen lässt, welch schöne Location sich in der obersten Etage befindet. Auch der Zugang macht nicht viel her. Der Glanz des Potsdamer Platzes scheint hier schon langsam verflogen. Eine schmale Einfahrt, vorbei an einem Spielcasino, mindert die Erwartungen. Und auch die letzten Meter zur großen schweren Tür lassen einem glauben, die gehypten Empfehlungen seien von leicht zu begeisternden Personen gekommen. Fest davon überzeugt, in der kommenden Zeit keiner überschwänglichen Empfehlung auf den Leim zu gehen, betritt man den Vorraum des Gebäudes, welches auch jetzt nur den Anschein eines der zahlreich vertretenen Bürogebäude wart. Einzig die Garderobe im Erdgeschoss zeigt einem dass es auch etwas anderes geben muss. Ihr betretet den Aufzug und fahrt nach oben und schon hier bemerkt ihr wie die Aussicht aus der verglasten Kabine immer besser wird. Plötzlich wirkt auch das Gebäude selbst nicht mehr so klein. Die Türen öffnen sich und ihr steht schon mitten in einer Bar. Die dunkle Einrichtung wirkt sehr edel und auch der DJ kann jeden Gast mit einem Kopfnicken begrüßen. Ab hier müsst ihr euch entscheiden wonach euch der Sinn steht. Bevorzugt ihr eine ordentliche Mahlzeit oder habt ihr Lust auf einen Drink? Habt ihr euch wie ich für letzteres entschieden, dann muss noch eine Treppe als letzte Hürde genommen werden. Nun befindet ihr euch in der obersten Etage des Gebäudes. Die Außenwände bestehen hier aus großen Fenstern, welche bis zum Boden reichen. Davor ein schmales Geländer und Sitzgelegenheiten die so ausgerichtet sind, dass ihr auch wirklich nach draußen schaut. Mit etwas Glück bekommt ihr auch noch einen Platz in den Schaukeln welche an der Decke befestigt sind.
Im Zuge des Nichtraucherschutzgesetzes ist natürlich auch hier das Rauchen untersagt, da aber niemand von euch erwarten kann dass ihr euch den gesamten Weg nach unten bewegt um schnell eine durchzuziehen, gibt es hier einen separaten Raum in dem ihr genussvoll eurem Verlangen nachgehen könnt, ohne dass eure Begleitung lange auf euch verzichten muss. Zu empfehlen wäre es hier allerdings sich vorher zu informieren ob die Location an diesem Tag auch wirklich zu besuchen ist, denn einige Male wurde ich wegen einer geschlossenen Veranstaltung an der Tür abgewiesen.

Stresemannstraße 76,
10963 Berlin
http://www.solarberlin.com/

Andels Sky Lounge

Andel´s Sky Lounge

Das Andel‘s ist eine Hotelkette welche sich vor einigen Jahren in Lichtenberg niedergelassen hat und somit einer nie fertiggestellten Baustelle eine neue Funktion gegeben hat. Seit dem gibt es hier nicht nur huderte modern eingerichtete Hotelzimmer und ein Convention- Center, sondern auch eine weiter Sky- Location mit dem Namen Sky Lounge.
Diese befindet sich im höchsten Punkt des Gebäudes, direkt an der Kreuzung Landsberger Allee / Storkower Straße und ist gerade bei Nacht sehr gut zu erkennen. Auch hier reichen die Fenster bis zum Boden und ermöglichen einen ungehinderten Blick über den Ostteil unserer Stadt. Die Einrichtung ist auch hier besonders edel, aber nichts anderes erwartet man in einer Hotelbar eines vier Sterne Hotels. Bei toller Aussicht und cooler Atmosphäre, werdet ihr aufmerksam von gut geschultem Personal bedient. Auch die Karte gibt euch einiges an Getränken zur Auswahl. Habt ihr euer Getränk nicht gefunden muss man aber nicht gleich traurig werden, denn der Barkeeper erfüllt euch auch Wünsche die nicht zwingend auf der Karte stehen.

Landsberger Allee 106,
10369 Berlin
http://www.vi-hotels.com/de/andels-berlin/restaurants-bar-cafe/skybar/

Blick über Berlin

Fernsehturm

Die zweifelsfrei beste Aussicht findet ihr ganz sicher auf dem Fernsehturm. Dieser befindet sich auf dem Alexanderplatz und gehört zu den Sehenswürdigkeiten in Berlin. Hier könnt ihr in 207 Meter Höhe den wohl besten Ausblick über die Berliner Skyline genießen. Die Restaurant Etage wurde im Zuge eines Umbaus vom alten DDR Charme befreit und überzeugt nun mit einem moderneren Design. Hat man sich entschieden den aktuellen Eintrittspreis zu entrichten, dann trennen einen nur noch 40 Sekunden Aufzugfahrt von der Spitze. Entscheidet man sich nicht spontan für einen dortigen Aufenthalt, dann sollte man bedenken dass es sich auch bei dem Fernsehturm um einen Touristenmagneten handelt und in weiser Voraussicht einen Platz reservieren. Sehr cool ist die Tatsache, dass ihr euch nicht schon vorher für eine Blickrichtung entscheiden müsst, denn diese Plattform dreht sich in 30 Minuten einmal komplett im Kreis. Ursprünglich dauerte diese Umdrehung 60 Minuten, wurde dann aber verdoppelt. Jedoch hat diese einzigartige Aussicht auch seinen Preis. Sowohl Essen als auch Eintritt sind nicht gerade günstig!

http://www.tv-turm.de/

Monkey Bar Berlin

Monkey Bar

Die wohl neueste Bar in dieser Liste ist die Monkey Bar. Im April eröffnete in Berlin das Bikini Berlin. Zu diesem gehört auch das 25 Hours Hotel, welches in der 10. Etage auch eine Bar mit einer wunderbaren Aussicht bietet. Diese heißt übrigens nicht ohne Grund Monkey Bar, denn von hier aus kann man direkt auf das Affengehege im Berliner Zoo schauen, vorausgesetzt es ist noch hell.
Wie auch in den anderen Bars, ist die Einrichtung auch hier darauf ausgerichtet die Aussicht zu genießen. Will man sich entspannt unterhalten, dann sollte man sich unter der Woche am Tag hierher begeben, denn Abends packt der DJ seine Plattenteller aus und bringt euch gut gemixte Partymusik auf die Ohren.
Die L- förmige Terrasse ermöglicht euch nicht nur einen Blick auf den Bahnhof Zoo, welcher sich nur wenige Minuten zu Fuß entfernt befindet, sondern auch das Gewusel auf dem Breitscheidplatz kann man aus einer völlig neuen Perspektive erleben.

Budapester Straße 40,
10787 Berlin
http://www.25hours-hotels.com/de/bikini/restaurant/monkey-bar.html

____

Deals für Bars in Berlin findet ihr hier!

Hauptstadtdiva
Autor: John-Marie Boese Hauptstadtdiva
{}