GROUPON GUIDE HAMBURG

Restaurants in Ottensen: Motte meets Reh – und Knuth ist auch dabei

Autor: KATJA THIEDE | 14.7.2014 |
Restaurants in Ottensen: Motte meets Reh – und Knuth ist auch dabei

Ottensen ist einer dieser Stadtteile, wo man nur mal kurz hinfährt, um etwas zu besorgen, und dann doch den ganzen Tag zwischen den vielen kleinen Läden und schönen Cafés versackt.

Wer es bis zum Mittag nicht geschafft hat, der Versuchung des sich „Einfach-mal-Treibenlassens“ zwischen Großer und Kleiner Rainstraße und Ottenser Hauptstraße zu widerstehen , ist hoffnungslos gefangen zwischen leckerem Essen, gemütlichem Kaffeeklatsch und dem ersten alkoholhaltigen Kaltgetränk des Tages. Hier meine Tipps für Cafés und Restaurants in Ottensen.

Mittagssnack von der Motte

Das Bistro Von der Motte ist ideal, um nach einem morgendlichen Einkaufsbummel die Akkus wieder aufzuladen, ohne jedoch anschließend so vollgegessen zu sein, dass weitere Aktivitäten, die einen aufrechten Gang erfordern, unmöglich scheinen. Denn in der Motte gibt es vor allem Salate und leichte Kost, die allerdings mit dem gewissen Etwas zubereitet sind. Uneingeschränkt zu empfehlen ist der gegrillte Ziegenkäse mit Birne und Honig auf Rucola ebenso wie das Grillgemüse. Wer sich seinen Mittagssnack selbst zusammenstellen möchte, kann dies mit dem „Salatbaukasten“ tun. Einfach die gewünschten Zutaten ankreuzen – fertig. Bei Schmuddelwetter dringt die wohlige Wärme des Jasmin-Tees bis in die Spitze des kleinen Zehs durch.

Das Motto der Motte „Fast Slow Food“ ist Programm, denn dank der flinken Bedienung muss man nicht lange auf sein Essen warten.

Von der Motte, Mottenburger Twiete 14, Hamburg-Ottensen

http://www.vondermotte.de/

Von der Motte in Hamburg

Ins Reh gehen und sich mit Minze füttern lassen

Wenn es um das eingangs erwähnte „Versacken“ geht, ist die Rehbar in der Ottenser Hauptstraße einer der Gefahrenquellen Nummer eins. In der Mischung aus Jagdhütte, Kaffeehaus, Spelunke und nicht zuletzt Szene-Bar lässt sich am Nachmittag gemütlich ein Kaffee schlürfen und von dem hausgemachten Kuchen naschen, der auf dem Tresen steht. Die Vorzüge dieser vorabendlichen Beschäftigung haben sich offensichtlich herumgesprochen, sodass es bereits zur Kaffeezeit rappelvoll sein kann.

Wem Koffein auf den Magen schlägt, der weicht am besten auf Tee mit frischer Minze aus oder macht direkt von der Happy Hour Gebrauch und lässt sich das Kraut kombiniert mit Hochprozentigem servieren. Den Caipi gibt’s hier übrigens schon für unschlagbare 4,50 Euro. Das, die entspannte Atmosphäre und die wahlweise chillige oder anregende Musik im Hintergrund sind dann wohl auch der Grund, dass die Sitzhocker beim Übergang vom Nachmittag in den Abend selten für längere Zeit frei bleiben. Und wem fällt das auf? Natürlich denen, die hier seit Stunden versackt sind.

Rehbar, Ottenser Hauptstr. 52, Hamburg-Ottensen

http://rehbar.de/

Die Rehbar in Hamburg

Knuth - erst Warteschleife, dann Frühstück

Ähnlich wie mit dem „schnell mal was besorgen“ verhält es sich mit dem „eben noch was frühstücken“ in den Restaurants in Ottensen – zumindest, wenn es in eines der beliebtesten Frühstücks-Cafés des Kiezes geht: ins Knuth. Selbst sonntags um 11, einer Zeit, zu der man den Großteil der Großstädter noch Aspirin- und Rollmops verzehrend in ihren Schlafzimmern vermutet, ist hier nicht nur jeder Platz besetzt, sondern hat sich bereits eine kleine Warteschlange im Eingangsbereich gebildet. Für das Personal des Knuth ist das natürlich längst keine Überraschung mehr. Und so wird jeder Neuling in der Schlange mit einem Lächeln, der Frage nach einem Warte-Getränk und der Aussicht auf einen bald frei werdenden Platz an einem der Tische begrüßt. Erstaunlicherweise funktioniert das System „kommen-essen-gehen“ tatsächlich und man hat relativ schnell einen Sitzplatz.

Auf der Karte stehen verschiedene Frühstücksvarianten, die bei 4,50 Euro anfangen und sowohl Fleischliebhaber als auch Vegetarier glücklich machen, sofern man nichts Außergewöhnliches erwartet und sich einfach freut, frische Brötchen, leckeren Käse und Co. in Gesellschaft zu genießen.

Knuth, Große Rainstr. 21, Hamburg-Ottensen

http://www.cafeknuth.com/

Café Knuth in HamburgCafé Knuth in Hamburg

 

____

Deals für Restaurants in Hamburg findet ihr hier!

 

Freie Autorin
Autor: Katja Thiede Freie Autorin
{}