GROUPON GUIDE KÖLN

Farbenfrohe Retromode in Köln: Liebling Vintage im Belgischen Viertel

Autor: KORINNA ZEIS | 28.7.2014 |
Farbenfrohe Retromode in Köln: Liebling Vintage im Belgischen Viertel

Ich mag Retro und bunte Klamöttchen. Deshalb komme ich an diesem Lädchen in der Limburger Straße in der Kölner Innenstadt nicht vorbei: Liebling Vintage. Eine liebevoll eingerichtete Salon -Boutique mit Tapeten im 30er Jahre-Stil, antiken Schränkchen und Vitrinen und vielen verspielten Details. Dahinter steckt die Kölnerin Anna Breuer, die ich auf ein kleines Kaffee-Gespräch vor ihrem Lädchen getroffen habe.

Dabei erzählt mir die Ladenbesitzerin, die Schauspiel und Geschichte studiert hat, von ihrer Liebe zur Modegeschichte und den weiblichen Kleidern der 20er-40er Jahre. Der Ladentraum spukte ca. eineinhalb Jahre in ihrem Kopf. Plötzlich mitgerissen durch eine Freundin, die ihr ein eigenes Selbständigkeit-Konzept vor die Füße knallt, traut sie sich. Nach wenigen Tagen im Homeoffice steht das Ladenkonzept und erste Lieblings-Labels werden angeschrieben. Die antworten ziemlich konkret auf ihre Anfragen und schon ging es los.

Feminine Retro-Mode gibt es bei Liebling Vintage in Köln

Anna eröffnet diesen Vintage-Traum in Räumlichkeiten in der Limburger Straße. Anfangs noch bestückt mit einer Mischung aus echten Retroschätzchen, eigens von der Besitzerin im Londoner Viertel Brick Lane aufgetrieben, und hochwertiger Designerkleidung, wie z.B. von der Berliner Designerin Lena Hoschek.

Mittlerweile hat sich das ganze Ladenkonzept von Liebling Vintage etwas gewandelt und an die Kölner Kundschaft angepasst. Als ich durch den Laden gehe, kann ich wunderschöne Kleiderträume von Bellerose, Mädchentraum, Lena Hoschek, Paul & Joe Sister und Mes Demoiselles Paris entdecken.

Ein humorvoller Umgang mit dem Thema Mode spielt bei Anna Breuer eine große Rolle. Man sollte alles mit einem gewissen Augenzwinkern betrachten, sagt mir die Kölnerin. Und so finde ich im Laden niedliche Aufdrucke von Häschen, Hündchen oder kleinen Walen auf Overalls, Bomberjacken und Kosmetiktäschchen.

Feminine Retro-Mode gibt es bei Liebling Vintage in Köln

Beim Einkauf neuer Klamottenschätze achtet Anna auf hochwertige Qualität der Stoffe und eine Produktion innerhalb Europas. Inspirieren lässt sie sich dabei besonders gern von Instagram, vom Stil ihrer Mädels und Serien-und Film-Charakteren. Für die Herbst/Winter Order hat sich sich am Look der Hexen der 3.Staffel der American Horror Story orientiert. Wie das aussieht, kann man ab Ende Sommer bei Liebling Vintage bewundern.

Schaut doch mal vorbei!

Liebling Vintage

Limburger Str. 2b

Belgisches Viertel

50672 Köln

http://www.lieblingvintage.com

 

____

Deals für Kleidung in Köln findet ihr hier!

Golden Cage
Autor: Korinna Zeis Golden Cage
{}