GROUPON GUIDE KÖLN

Kreative Köpfe in Köln: Jasna Janekovic - Nähen in der Küche

Autor: KORINNA ZEIS | 10.9.2014 |
Kreative Köpfe in Köln: Jasna Janekovic - Nähen in der Küche

Obwohl ich mich viel in der kreativen Design-und DIY-Szene Kölns herumtreibe, musste mich Jasna erst einmal mit einer persönlichen Email auf sich aufmerksam machen. Daraufhin stöberte ich kurz in ihrem Flickr-Album. Sofort war es um mich geschehen und mir war klar, dass ich diese Frau in ihrer gemütlichen Wohnung mit dem außergewöhnlichen Balkon zu einem Interview treffen muss.

Es öffnet mir eine feenhafte Erscheinung, die mir sogleich sehr sympathisch ist und ziemlich schnell reden wir miteinander, als seien wir alte Freundinnen. Dabei zeigt mir Jasna ihr wunderschönes Zuhause im Kölner Stadtteil Sülz, das ich schon auf vielen Fotos in Jasnas Flickr-Account bewundert habe. Die stimmungsvollen Bilder fotografiert Jasna natürlich selbst. Diese Fotos kommen so gut an, dass sie es schon in viele bekannte Wohnmagazine, Bücher, Zeitschriften und Online-Magazine geschafft haben. Ziemlich neugierig bin ich und frage Jasna Löcher in den Bauch. Zum Beispiel woher sie ihre Inspirationen nimmt, für all die schönen selbstgemachten Dinge, die mit viel Liebe zum Detail in der ganzen Wohnung dekoriert sind. Daraufhin antwortet sie mir, dass sie Stimmungen, Atmosphären und Gefühle im Kopf sammelt und diese versucht sichtbar zu machen. Besonders gern denkt sie dabei an den Sommer in Kroatien, an das Gezirpe der Zikaden dort und an den Geruch der Pinien. Diese Stimmung versucht Jasna dann umzusetzen, mit Hilfe der passenden Farben, Formen und Strukturen. Genau nach diesem Konzept hat sie auch ihre Wohnung eingerichtet und ebenso spiegelt sich das Ganze in Jasnas Fotos wider.

Jasna Janekovic - Nähen in Köln

Natürlich bin ich nicht nur wegen der tollen Wohnung nach Sülz gekommen, sondern auch Jasnas Näh-Workshops interessieren mich. Schon seit circa 8 Jahren bietet die studierte Grafik-Designerin zeitlich flexible Nähkurse in ihrer Küche an. Teilnehmen können bis zu 3-4 Personen mit ihrer eigenen Nähmaschine. Das Ziel des ersten ca. 2-3 stündigen Kurses ist es, ein kleines Nähobjekt komplett fertigzustellen. Für den Anfang ist es am einfachsten, ein kunterbuntes Täschchen mit Reißverschluss nach Jasnas Vorlagen nachzunähen. Glücklich kann ein jeder Nähneuling am Ende der Zeit sein eigenes Täschchen in den Händen halten. Beim zweiten Kurs wagt man sich schon an größere Nähprojekte, zum Beispiel eine raffiniert geschnittene Schultertasche oder ein einfaches Babykleidchen. Diese Kurse dauern dann schon mal 5-6 Stunden. Sehr gern werden Jasnas Kurse von Mamas besucht, aber auch junge Studentinnen und andere Handarbeitsbegeisterte nähen dort fleißig mit. Über Flyer im LILLYED- Laden auf der Berrenrather Straße macht Jasna Janokovic auf ihre Nähkurse aufmerksam. Auch direkt über jasna.janekovic@web.de können Nähinteressierte die speziellen Sewing-Workshops buchen.

Jasna Janekovic - Nähen in Köln

Momentan arbeitet die ideenreiche Kölnerin fleißig an neuen Grafik-Entwürfen. Bunte geometrische Muster werden in der richtigen Anordnung zu Geschenkpapier oder, ergänzt mit einem passendem Spruch, zum Statementposter. Eine weitere Variante sind Postkarten oder bedruckte Stoffe mit Jasnas Designs.

Die neueste Leidenschaft Jasnas ist das Fotografieren ihrer leckeren selbst zubereiteten Speisen. Das sieht so gut aus, dass ich ein Kochbuch mit diesen Fotos sofort kaufen würde. Passend zu ihren Bildern veröffentlicht sie die Rezepte auf ihrer Facebook-Seite: www.facebook.com/jasna.janekovic

Alle Fotos von Jasna findet ihr hier:
www.flickr.com/photos/jasnajanekovic/
Jasnas Produkte könnt ihr hier kaufen:
www.dawanda.de/shop/jasna

____

Deals für Handarbeiten in Köln findet ihr hier!

Golden Cage
Autor: Korinna Zeis Golden Cage
{}