GROUPON GUIDE KÖLN

Meine liebsten Weihnachtsmärkte in Köln

Autor: KORINNA ZEIS | 15.12.2014 |
Meine liebsten Weihnachtsmärkte in Köln

In der besinnlich, aber auch zuweilen recht hektischen Adventszeit, gehe ich natürlich sehr gern auf den ein oder anderen Weihnachtsmarkt. Dabei bevorzuge ich eher die kleinere Variante und verzichte auf das große Gedränge mit vielen Touristen, wie auf dem Neumarkt und dem Alten Markt. Mich zieht es da zu schönen Alternativen, wie zum Weihnachtsmarkt im Stadtgarten, gelegen mitten im Herzen des belgischen Viertels.

Schon in der warmen Jahreszeit besuche ich sehr gern den Biergarten und den angrenzenden Park. Zur Adventszeit verwandelt sich das Ganze in ein kleines zauberhaftes Wunderland mit vielen Lichtern und süßen Holzhäuschen, wo allerlei Händler wunderschöne Ware feilbieten. Ob Porzellan, Bücher, Gestricktes, Gesticktes, Genähtes, Lichtsterne, Kerzen oder andere schöne Dinge, hier findet man Top-Geschenke von kreativen Kölnern. Eine bunte Palette aus moderner Kreation, traditionellem Handwerk und nostalgischem Krimskrams. Beim Bummel durch die engen Budengassen und unter glitzernden Lichterketten, hat man das Gefühl man befindet sich nicht in der Großstadt Köln, sondern in einem kleinen schnuckeligen Weihnachtsdörfchen. Wenn dann noch ein Paar weiße Flöckchen vom Himmel fallen ist es einfach nur perfekt.

Weihnachtsmarkt im Stadtgarten Köln

Für das kulinarische Wohl der Besucher wird auf dem Weihnachtsmarkt im Stadtgarten natürlich auch gesorgt. Verschiedenste ökologisch produzierte Glühweine, Flammkuchen, Maronen, Crêpes, Raclettes und anderen Leckereien aus frischen Zutaten, erfreuen meinen Gaumen und versetzen mich in weihnachtliche Stimmung.

Also auf mich hat dieser Markt eine nahezu magischen Anziehungskraft und deshalb verirre ich mich in der Adventszeit des Öfteren in das romantische Holzdörfchen.

Weihnachtsmarkt im Stadtgarten Köln

Ein Markt der ganz anderen Art ist der Hafen Weihnachtsmarkt Köln am Schokoladenmuseum. Direkt am Gevatter Rhein gelegen, empfängt den Besucher hier eine weiße Zeltstadt in maritimer Atmosphäre.

Die weihnachtlich dekorierten Pagodenzelte mit Holzböden und Spitzdächern, die an Planken und Schiffsegel erinnern, beherbergen im Innern wunderschöne Stände mit hochwertigen kunsthandwerklichen Waren, exotischen Produkten und außergewöhnlichen Geschenkideen. Feine Fischspezialitäten und andere Speisen und Getränke aus aller Welt werden von herzlichen Seeleuten, natürlich entsprechend kostümiert, feilgeboten. Am 15 Meter langen 3-Master-Holzschiff "Trudel" bekommt man leckeren Winzerglühwein. Eine richtige Hafenspelunke, die mit Glühbier und Feuerzangenbowle aufwartet, darf auf dem Hafen Weihnachtsmarkt Köln natürlich nicht fehlen. Zusätzlich zu den 70 Ständen, findet am Wochenende im großen beheizten Verbund-Zelt eine wechselnde Kunsthandwerkeraustellung statt. Dazu bietet der Hafen Weihnachtsmarkt ein vielseitiges Kultur- und Unterhaltungsprogramm an. Hier werden Seemannweihnachtslieder gesungen oder auch mal jongliert und Feuer gespuckt. Für die kleinen Besucher gibt es unter anderem Spielzelte und Spielboote und ein nostalgisches Minikarussell. So kommt bei der ganzen Familie Adventsstimmung auf.

Hafen Weihnachtsmarkt in Köln

In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Weihnachtfest!

Weihnachtsmarkt im Stadtgarten
Venloer Str. 40
Öffnungszeiten:
täglich geöffnet vom 24.11. bis 23.12.2014
Montag bis Freitag: 16:00 bis 21:30 Uhr
Samstag und Sonntag: 12:00 bis 21:30 Uhr

Hafen Weihnachtmarkt Köln
am Schokoladenmuseum, Sportmuseum, Rheinauhafen Köln
Öffnungszeiten:
21. November bis 23. Dezember 2014
Sonntag bis Donnerstag: 11-21 Uhr,
Freitag und Samstag: 11-22 Uhr

Ähnliche Artikel

Mittelaltermarkt München

Natürlich haben auch andere Städte tolle Weihnachtsmärkte zu bieten. Gerade München ist hier natürlich ein Vorreiter! Ein paar besonders schöne Weihnachtsmärkte werden euch hier vorgestellt!



Santa Pauli

Auch im hohen Norden wird gerne Glühwein getrunken, zum Beispiel auf dem Erwachsenen Weihnachtsmarkt auf St. Pauli. Weitere tolle Weihnachtsmärkte in Hamburg werden euch hier vorgestellt!

Weihnachtsmarkt Berlin

In Berlin gibt es Dutzende Weihnachtsmärkte  - ein paar besonders schöne seien euch hier ans Herz gelegt!





____

Tolle Ideen für Weihnachtsgeschenke findet ihr übrigens in unserem Weihnachtsshop!

Golden Cage
Autor: Korinna Zeis Golden Cage
{}