GROUPON GUIDE BERLIN

SK Backstube oder Nee, wir sind keine Kette, wir machen alles selbst!

Autor: SABINE WIRSCHING | 6.3.2015 |
SK Backstube oder Nee, wir sind keine Kette, wir machen alles selbst!

Der kleine Junge ist höchstens drei Jahre alt und kommt mit seiner Mutter in das kleine Bäckerei-Café in Neukölln. Draußen hat er sorgfältig sein Laufrad neben der Tür abgestellt, drinnen fällt ihm angesichts der Kuchen- und Tortenpracht erst mal die Kinnlade runter: „Ham-ham!“, ruft er und drückt sich förmlich die Nase an der Theke platt.

Ich bin ebenfalls mit meiner Mutter da und wir müssen lachen. Genauso ging es uns nämlich auch immer, wenn wir hier zur Tür reinkommen: Wenn der Duft des frischen Gebäcks die Nase kitzelt, möchte man am liebsten auch nur noch „ham-ham“ rufen und dann alles haben, und zwar sofort. Aber erwachsen wie wir auch bei aller Fressgier sind, sagen wir kultiviert: „Mmh, lecker!“ und bestellen uns dann jeder ein (oder zwei) feine Kuchenstücke, die wir uns dann mit vielen weiteren „mmhs“ einverleiben.

Außenansicht SK Backstube, Berlin-Neukölln

Aber etwas auszusuchen, fällt hier wirklich schwer: Ob zimtiger Winterkuchen mit Kirschen, sahnige Schwarzwälder Kirschtorte, Mandarinen-Schmand-Torte, Mohn- und Obstkuchen vom Blech… alles ist frisch gemacht, mit Liebe angerichtet und absolut lecker. „Wir machen alles selbst!“, strahlt Inhaber Süleyman Karadag voller Stolz.

Und auch seine türkischen Wurzeln können sich kulinarisch sehen lassen: Zum großen Angebot an Brötchen, Torten und Kuchen kommen nämlich noch viele orientalische Leckereien wie mit Schokocreme, Nüssen oder Honig gefüllte Teigröllchen, Mini-Gebäckstücke und Baklava. Alles ebenfalls frisch gemacht und ansprechend auf dem Tresen aufgebaut.

Torten in der SK Backstube, Berlin-Neukölln

Außerdem werden diverse Frühstücksvarianten angeboten: Das Luxusfrühstück mit Rührei, Aufschnitt, Oliven, frischem Obst und drei Brötchen pro Person macht dabei durchaus bis zum Abend satt. Für den kleinen Hunger gibt es auch einfache, belegte Brötchen. Dazu werden türkischer Tee und natürlich die üblichen Kaffee- und Kakaospezialitäten serviert.

Das Café ist knallorange ausgestattet und mit gemütlichen Sitznischen in den ehemaligen Schaufenstern eingerichtet (früher war hier ein Juwelier), bei wärmeren Temperaturen kann man auch draußen sitzen. Die Preise sind moderat – es hat eben auch Vorteile, wenn eine Gegend nicht das Ausflugsziel Nummer 1 ist. Ham-ham!

Blechkuchen in der SK Backstube, Berlin-Neukölln

SK Backstube

SK Backstube, Grüner Weg 33 in Neukölln. Haltestelle Rudower Straße/Grüner Weg, Bus 171, M46 und 181. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 6-18 Uhr, Sa. Und So 7-18 Uhr. Auch für Bestellungen außer Haus: 0157/88 450 460

____

Deals für Bäckereien in Berlin findet ihr hier!

Rocknroulette
Autor: Sabine Wirsching Rocknroulette
{}