GROUPON GUIDE KÖLN

Traumathek - Filme zum Träumen

Autor: KORINNA ZEIS | 8.8.2014 |
Traumathek - Filme zum Träumen

Die Traumathek in der Engelbertstraße, mitten im Zentrum Kölns gelegen, ist meine absolut liebste Filmausleihstation. Ich verbinde mit diesem Lädchen einige private Erlebnisse. Aber dazu später. Jetzt geht es erst einmal mitten hinein in die Kunst des Films.

Schon im Eingangsbereich sind große Displays aufgebaut. Dort sieht man sofort die neuesten DVDs und Topempfehlungen der Traumathek-Crew. Eine super Anregung sich doch mal das ein oder andere Filmchen anzuschauen.

Nun mehr zum gehaltvollen Inhalt dieses Filmlädchens.

Besitzerin Karin Hütenhofer hat dort seit 1994 ein wirklich imposantes Filmarchiv geschaffen, das sich sehen lassen kann.

In der „Videothek für internationale Filmkunst“ sind mehr als 13000 Filme zu finden. Dennoch ist dieses kleine Filmlädchen keine normale Videothek.

traumathek-filme-zum-traeumen-al

Hier findet man wirklich alles, was das Filmherz begehrt: von Filmklassikern und Blockbustern bis hin zu echten Filmperlen, die nicht jeder kennt. Dazu gehören Kinofilme aus Asien, europäische Autorenfilme, Komödien, Underground, Gay/Lesbian und World-Cinema, Mainstream-Kino und Science Fiction - am Besten so abgefahren, wie möglich.

Außerdem gibt es bei Karin die super neuesten Produktionen, die sie sich vor dem deutschen Kinostart aus dem Ausland besorgt. Weiterhin führt die besondere Videothek eine große Auswahl an Dokumentationen, Avantgarde- u. Experimentalfilmen, TV-Serien, Musicals, Musikvideos, Animes, Cartoons, Special Interest und Low/No-Budget-Streifen.

Wie groß und umfassend dieses Sortiment ist, habe ich schon selbst entdecken dürfen. Bei der erfolgreichen TV-Serie „ Mein Leben und ich“, an der ich als Kostümmädchen beteiligt war, diente die Traumathek als Drehort. Und das sogar über mehrere Wochen. Während gedreht wurde hieß das für mich Stunden zwischen vollgefüllten DVD-Regalen zu hocken und sich irgendwo dazwischen zu quetschen. Dabei konnte man locker durch das gesamte Archiv blättern. Das war ein Heidenspaß für die gesamte Filmcrew. Ich weiß noch, dass ich total scharf auf die Twin-Peaks-Reihe war, da ich dort einige wichtige Folgen im TV verpasst hatte. Ein weiteres Highlight für die Crew, eine Mini-Toilette für ca. 40 Leute. Tja manchmal kann Filme drehen wirklich uncool sein. Trotz der sanitären Umstände war das ein Lieblingsdrehort für mich, da ich mir unzählige Inspirationen und Denkanstöße dort geholt habe. Liebe Traumathek, vielen vielen Dank dafür!

traumathek-filme-zum-traeumen-al

TRAUMATHEK

Engelbertstraße 45

50674 Köln

Tel.:+49.221.2404795

Öffnungszeiten:

Mo-Sa 13-23 Uhr

Sonn- und Feiertage Lounge 15-20 Uhr

http://www.traumathek.de

 

____

Deals für Dienstleistungen in Kön findet ihr hier!

Golden Cage
Autor: Korinna Zeis Golden Cage
{}