Keine neue Nachrichten
schließen
Erhalte bis zu 25% auf lokale Deals mit dem Code BEREIT. Endet morgen. Einige Deals sind ausgeschlossen.
GROUPON GUIDE BERLIN

Was ist eine Darmreinigung (Colonic)? Deine Anleitung für Super Bowls

Autor: Editors | 24. Jan. 2018

Was ist eine Colon-Hydro-Therapie? Wenn du auf dieser Seite angekommen bist, hast du wahrscheinlich schon darüber nachgedacht. Vielleicht hast du einen Freund, der über die Behandlung schwärmt, oder vielleicht denkst du nur daran, es in deine Wellness-Routine zu integrieren. Wie dem auch sei, du bist bestimmt neugierig und willst mehr erfahren? Wenn ja, dann lese bitte weiter, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden. Und wir schwören: es sind absolut keine Poop Witze!

Was ist eine Darmreinigung?

Eine Darmreinigung ist eine alternative medizinische Behandlung, die seit Jahrhunderten verwendet wird, um die betroffenen Abfälle aus dem Verdauungstrakt auszuspülen. Ob Sie es als Kolon, Colon-Bewässerung, Hydro-Colon-Therapie oder Colon-Hydro-Therapie (seine moderne Bezeichnung) bezeichnen, verwendet diese Behandlung immer steriles Wasser, um Infektionen im Dickdarm zu entfernen.

Der Kolon-Prozess

Schritt 1:  Nach einer Konsultation mit einem Colon-Hydrotherapeut führt er dich in einen privaten Behandlungsraum, wo du dich umziehen und bequem auf einem Behandlungstisch legen kannst. Der Colon-Hydrotherapeut ist die einzige andere Person im Raum und sorgt dafür, dass du während der gesamten Behandlung diskret bedeckt bleibst.

Schritt 2:  Der Colon-Hydrotherapeut führt vorsichtig ein Spekulum und einen Kunststoffschlauch in dein Rektum ein.

Schritt 3:  Eine Maschine pumpt langsam warmes, gefiltertes Wasser durch den Kunststoffschlauch in deinem Dickdarm. Der Wasserdruck bewirkt, dass sich die Muskeln des Dickdarms zusammenziehen, was dann die Abfallstoffe verdrängt. Dieser Abfall wird durch das Rohr entsorgt. Dieser Vorgang wird einige Male wiederholt, bis alle Abfälle beseitigt sind.

Während des Prozesses kann der Colon-Hydrotherapeut eine Bauchmassage verwenden, um die Muskeln des Dickdarms zu stimulieren und den Prozess zu erleichtern.

Schritt 4: Sobald der Darm vollständig ausgespült und das Spekulum entfernt wurde, verlässt der Colon-Hydrotherapeut den Raum, damit du dich umziehen kannst. Du kannst auch angewiesen werden, für eine Weile auf der Toilette zu sitzen, um sicherzustellen, dass das ganze Wasser und die Abfallstoffe deinen Körper verlassen haben

Behandlungszeit

Normalerweise dauert die gesamte Colon-Hydrotherapie-Behandlung etwa 45 Minuten.

Nach der Behandlung

Nach der Behandlung mit der Colon-Hydrotherapie kannst du das Bedürfnis verspüren, das Bad häufiger während des Tages zu benutzen. Deshalb raten viele Praktizierende, in der Nähe von zu Hause zu bleiben, obwohl du ansonsten zu deiner normalen Routine zurückkehren kannst.

Colon-Hydrotherapeuten empfehlen im Allgemeinen, mindestens einen Tag nach dem Eingriff Alkohol zu meiden, da Alkohol schneller von einem leeren Colon absorbiert wird und zu einer schnelleren Intoxikation führen kann. Ansonsten kannst du wie gewohnt essen und trinken.

Wie fühlt es sich an?

Gibt es jemanden, der denkt, dass das Koten durch eine Röhre angenehm klingt? Die gute Nachricht ist, die meisten Colonic Anhänger schwören, dass es nicht so schlimm ist. Und die Röhre? Es ist nur ca. einen Zoll weit in deinem Dickdarm eingefügt, und während der Druck des Wassers in und aus dem Dickdarm ausgespült wird, können dadurch einige Bauchkrämpfe entstehen (viele Frauen vergleichen es mit Menstruationsbeschwerden). Die meisten sagen, dass es nach wenigen Augenblicken nachlässt.

Nach dem Eingriff berichten die meisten Patienten, dass sie sich leichter und weniger aufgebläht fühlen.

Ist das alles nicht peinlich?

Wenn dich die Vorstellung, sich vor einem völlig Fremden zu entleeren schüchtern macht, bist du nicht allein.

Die meisten Menschen machen sich Sorgen darüber, dass sie sich während ihrer ersten Behandlung peinlich berührt fühlen. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass Colon-Hydrotherapeuten fast jeden Tag so etwas tun und dass nichts aus dir kommt, was sie vorher noch nicht gesehen haben. Wahrscheinlich.

Darüber hinaus verwenden die meisten modernen Colonzentren ein geschlossenes System, was bedeutet, dass man nichts riechen wird und dass du auch nicht einmal sehen musst, was aus deinem Dickdarm kommt (es sei denn, du möchtest). Die meisten Erst-Colonic-Patienten berichten, dass die Erfahrung nicht annähernd so schlimm oder peinlich war, wie sie es erwartet hatten.

Was sind die Vorteile der Colon-Hydro-Therapie?

Also, warum genau sollte jemand einer Darmspülung unterzogen werden? Vor allem, wenn man nicht an Verstopfung leidet?

Die Behandlung erfüllt wichtige Funktionen für eine optimale Gesundheit. Dazu gehört die Absorbierung von Nährstoffen und Flüssigkeiten aus Abfallprodukten, aber auch die Entfernung von Giftstoffen aus dem Blutkreislauf und die Verschleppung von Abfällen aus dem Körper. Befürworter der Colon-Hydro-Therapie glauben, dass, wenn sich im Dickdarm zusammengepresste Abfälle ansammeln, diese Toxine sich aufbauen und wieder in den Blutkreislauf gelangen, anstatt evakuiert zu werden. Das führt dazu, dass du dich unwohl fühlst. Sie theoretisieren, dass es durch die Beseitigung dieser Verstopfung möglich sei, diese Ansammlung von Toxinen zu verhindern und dass der gereinigte Darm auch in der Lage sein wird, Nährstoffe besser aufzunehmen.

Die angegebene Liste von Vorteilen für diesen Entgiftungsprozess ist lang und umfasst:

Größere Energie

Weniger Kopfschmerzen

Verbesserte Regelmäßigkeit

Bessere Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen

Verbesserte Konzentration

Weniger Blähungen und Verstopfungen

Klarere Haut

Gefühl von Leichtigkeit und allgemeinem Wohlbefinden

Ist eine Colon-Hydro-Therapie gut für die Gewichtsabnahme?

Während du nach einer Colon-Hydro-Therapie-Sitzung vielleicht leichter und weniger aufgebläht bist, wird es als Gewichtsabnahme-Strategie nicht empfohlen, da es Abfall, nicht Fett, wegspült. Während der Dickdarm eine Rolle bei der Aufnahme von Nährstoffen aus unserer Nahrung spielt, werden die meisten Kalorien absorbiert, bevor sie den Dickdarm erreichen. Das tut uns leid.

Ist eine Colon-Hydro-Therapie sicher?

Es ist hierbei wichtig zu beachten, dass während die Colon-Hydrotherapie Legionen von treuen Fans hat, viele Mediziner diese Behandlung nicht befürworten und darauf beharren, dass es keine schlüssigen Beweise dafür gibt, dass es die Vorteile, die es verspricht, liefern kann. Die offizielle Stellungname der Mayo Clinic zum Beispiel besagt, dass diese Behandlungen unnötig sind, da das Verdauungssystem und der Darm bereits dafür ausgelegt sind, Abfall und Bakterien auf natürliche Weise zu eliminieren.

Obwohl schädliche Nebenwirkungen, wie Darmperforation, Dehydratation, Infektion und Elektrolytstörungen - selten sind, argumentieren viele medizinische Experten, dass die Risiken, wie unwahrscheinlich sie auch sein mögen, es nicht wert sind, wenn die angeblichen Vorteile der Behandlung nicht nachgewiesen wurden.

Colon-Hydro-Therapie kann auch für Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen, wie unter anderem auch Morbus Crohn und Nierenerkrankungen unsicher sein. Wenn du eine Darmreinigung ausprobieren möchtest, bespreche dies bitte zuerst mit deinem Arzt, um sicherzustellen, dass es sich um eine sichere Option für dich handelt. Und immer sicher sein, einen lizenzierten Praktiker aufzusuchen und zu überprüfen, ob er das Verfahren auch legal durchführt (einige Staaten betrachten Colonic als medizinisches Verfahren und verlangen, dass sie unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden).

Wie viel kostet eine Colon-Hydro-Therapie?

Die durchschnittlichen Kosten einer Colon-Hydrotherapie-Behandlung beträgt rund 100 Dollar. Wenn du nach Darmspülung-Angebote in deiner Nähe suchst, besuche unsere Website

 

Wie sieht es mit den Bewertungen aus?

Lesen Sie, was einige unserer Kunden über ihre Erfahrungen mit der Colon-Hydrotherapie zu sagen hatten:

"Liebte meine Erfahrung von der Begrüßung bis zum Abschied. Ich ging in Colon-Hydro-Therapie und vor dieser Erfahrung hätte ich gesagt, dass es nicht angenehm ist  darüber zu sprechen und so etwas zu tun, aber nach meiner Erfahrung hier würde ich das Gegenteil sagen. Ich möchte allen erzählen, wie großartig meine Erfahrung war. " - aus Jocelyn E's Bewertung von Florade Wellness Center in Los Angeles, Kalifornien

"Frau Ivy sorgte dafür, dass ich mich immer glücklich und wohl fühlte und gleichzeitig meine Privatsphäre beibehielt. Ihre Anweisungen waren leicht zu verstehen. Ich hatte eine tolle Erfahrung und beschloss, weitere 2 Behandlungen zu kaufen.” - aus Ebony M.'s Bewertung von HC3 Wellness Centre in Houston, TX

"Schönes Büro, sehr entspannend. Die Prozedur war einfach und Wendy war so freundlich und informativ. Ich habe bereits meine Nachuntersuchungen geplant und plane, dies zu einem festen Bestandteil zu machen." - aus der Bewertung von Minh-Ngoc V. von Refresh Your Soul in Sacramento, CA