Keine neue Nachrichten
schließen
Erhalte bis zu 30% auf lokale Deals, Shopping & Reisedeals mit dem Code SOMMER30. Endet morgen. Einige Deals sind ausgeschlossen.

Body & Soul - Urlaub für Körper & Seele

Autor: Viktoria | 4. Okt. 2016

 

Es gibt viele Wege um Körper und Seele im Urlaub mehr Ruhe & Aufmerksamkeit zu schenken: Yoga, Detox, Ayurveda oder eine klassische Spa-Behandlung ermöglichen es, voll und ganz auf unseren Körper und unsere Seele zu hören und damit dem stressigen Alltag zu entfliehen. Wir haben einige Tipps rund um diese Themen zusammengestellt und uns der Frage gewidmet, wie sie einen festen Platz in unseren Reiseplänen finden können.

In den vergangenen Jahren hat sich Reisen zu so viel mehr entwickelt, als einfach nur die Art und Weise wie wir unsere limitierten Urlaubstage verbringen oder wie wir dem schlechten Wetter im kalten Deutschland entfliehen. Es ist für viele Menschen weltweit zu einer Leidenschaft geworden - ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Wir planen unsere nächste Reise und träumen von fernen Reisezielen - ganz egal ob es die nächste Trendmetropole ist, die wir erkunden wollen bevor jeder andere dort war, oder die nächste exotische Destination, die noch nicht auf jeder Bucket List zu finden ist.

All das ist fantastisch, denn Reisen macht uns offen und neugierig - wir lernen neue Kulturen kennen, tauchen ein in unterschiedliche Denk- und Lebensweisen und werden von jeder neuen Erfahrung inspiriert für unser eigenes Leben & Handeln. Aber gleichzeitig übt diese Entwicklung auch einen gewissen Druck auf uns aus und beeinflusst die Art unseres Reisens. Kennen wir sie nicht alle - diese perfekten Posts, auf unterschiedlichen Social Media Kanälen, mit weißem Sandstrand und kristallklarem Wasser an unglaublich schönen Orten, die uns denken lassen “wow - das ist zu schön um wahr zu sein!” und “warum bin nicht ich die Person, die das gerade erlebt?”. Haben wir sie nicht alle - diese Freunde, die uns jede Woche von einem neuen, aufregenden Reiseziel berichten, das sie erst kürzlich besucht haben? Währenddessen fühlen wir uns in unserer monotonen Alltagsroutine gefangen, haben einfach nicht genügend Urlaubstage um all die Orte zu bereisen, die wir gerne erkunden würden. (...ganz zu schweigen von dem fehlenden Reisebudget...)

Posts auf Social Media Kanälen, die wir alle kennen…

zu schön, um wahr zu sein…

Sollten wir nicht endlich damit aufhören? Sollten wir nicht anfangen zu reisen und dabei darauf zu achten, was gut für unseren Körper und unsere Seele ist, anstatt darauf, was gut für unseren Social Media Feed ist? Ja - das sollten wir unbedingt! Das Leben in dieser schnelllebigen Gesellschaft ist spannend - neue Möglichkeiten eröffnen sich fast jeden Tag. Aber genau das ist auch anstrengend für Körper und Seele, weshalb sie etwas mehr Aufmerksamkeit verdient haben - vor allem in dieser ganz besonderen Zeit des Jahres - in unserem Urlaub!

Yoga, Detox, Ayurveda oder eine klassische Spa-Behandlung sind nur einige der Wege, die es uns ermöglichen, voll und ganz auf unseren Körper und unsere Seele zu hören und damit dem stressigen Alltag zu entfliehen.


Einige Tipps und Gedanken für den nächsten Urlaub, den ihr genau diesem Anliegen widmet:

Luxus oder einfaches Yoga Retreat

Denkt man über die Wurzeln des Yogas nach, dann zeigt sich sehr schnell, dass der yogische Lebensstil eher zu einer sehr einfachen Lebensweise neigt. Dazu gehört das, was wir unter dem klassischen Luxus des 21. Jahrhunderts verstehen, nur sehr bedingt. Aber wenn es um unseren Urlaub geht - diese wertvolle Zeit des Jahres - dann obliegt es ganz alleine uns selber zu entscheiden, was gut für uns ist! Wenn es einfacher ist, in einer einfachen Holzhütte fernab der Zivilisation ohne Elektrizität abzuschalten und zu entspannen, dann sollten wir genau das tun! Wenn wir der Meinung sind, dass wir ein modernes 5* Yoga Retreat mit allen nur denkbaren Annehmlichkeiten verdient haben - dann sollten wir uns genau das auch gönnen!  Denn es geht nicht darum, wie ein Yoga-Urlaub aussehen sollte, sondern darum, was unser persönlicher, perfekter Yoga-Urlaub ist! Das Gute an all den vielen Möglichkeiten, die es mittlerweile gibt: Yoga Retreats gibt es für jedes Budget. Reiseziele in der Nähe verringern die Reisekosten, exotische Destinationen sind oft trotz des teuren Fluges bezahlbar, da man auch dort vor Ort einfache und somit preiswerte Retreats findet. Oder wir wählen das luxuriöse Resort in spektakulärer Lage - einfach weil wir es verdient haben!

Luxus Yoga-Resort im Pazifischen Ozean

Auch das Hotel Koos auf Rügen bietet Basen- oder Buchingerfasten begleitet von Yoga & Wanderungen in ganz besonderem Ambiente und dennoch ohne allzu weite Anreise an!

vs. einem ganz einfachen Ort um Innere Ausgeglichenheit & Ruhe zu finden

Yoga - den ganzen Tag?

Ich bin mir sicher, dass einige, die diese Frage lesen, laut “ja, nichts lieber als das!” rufen möchten. Für andere hingegen - vor allem diejenigen mit wenig oder keiner Yoga-Erfahrung - kann dies komisch und langweilig klingen um so einen ganzen Urlaub zu verbringen. Yoga kombiniert ohnehin viele Aspekte, so etwa Meditation, bewusste Ernährung, etc. Aber für diejenigen, die mehr wollen, gibt es gute Nachrichten: Yoga lässt sich hervorragend kombinieren mit anderen Aktivitäten wie Wandern, Segeln, Fahrradfahren oder Surfen. Yoga hilft dabei, den eigenen Körper bewusster wahrzunehmen - wenden wir dies auf andere Aktivitäten an, wird der nächste Yoga-Trip in Kombination mit einer anderen Sportart sicher unvergesslich!

Schweige-Retreats - Kann man sich besser kennen lernen indem man nicht redet?

Die Überquerung geheimnisvoller Ländergrenzen, das Erkunden der hippsten Städte, das Erklimmen der gefährlichsten Wanderwege, Fallschirmspringen über den spektakulärsten Landschaften - all das sind bekannte Punkte auf To-Do Listen Abenteuer-Liebhaber. Innere Balance und Zufriedenheit finden, während man sich nur sich selbst widmet? Klingt komisch? Vielleicht…. Ein Aufenthalt in einem Schweige-Retreat ist tatsächlich eine sehr ungewöhnliche Erfahrung. Vermutliche denken viele, dass es unmöglich ist, einen ganzen Tag zu verleben und dabei nicht ein einziges Wort zu sprechen. Letztendlich können wir nur herausfinden, wie sich das anfühlt und ob uns diese Art der Meditation und Ruhe vielleicht besonders gut tun, indem wir es ausprobieren!

Die gute Nachricht für alle, die skeptisch sind, aber es dennoch einmal ausprobieren möchten: viele Retreats bieten bereits 1-Tages Aufenthalte zum Reinschnuppern an. Ein Schweige-Retreat aufzusuchen ist etwas, das man nur für sich selber tut - aber vielleicht wird es am Ende sogar die spannendste Erfahrung, die wir mit Freunden und Familie bei unserem nächsten Treffen teilen können!

Detox & Fasten

Grillabende mit Freunden, Picknicks am See, Abende im Biergarten, Festivals und Sommer-Drinks auf wundervollen Dachterrassen - Sommer ist eine großartige Jahreszeit, aber zugleich auch anstrengend für unseren Körper. Detox und Fasten haben sich in den vergangenen Jahren zu einem große Lifestyle-Trend entwickelt. Dementsprechend finden sie auch langsam aber sicher ihren Weg in die Reisepläne vieler körper- und gesundheitsbewusster Menschen. Die Vorteile eines Detox-Urlaubs liegen auf der Hand: wir tun etwas Gutes für unsere Gesundheit, entgiften unseren Körper und reduzieren Stress. Pakete in speziellen Detox & Fasten Resorts beinhalten in der Regel spezialisierte Beratung durch Experten, das Festlegen individueller Ziele und das gemeinsame Erarbeiten eines maßgeschneiderten Programms mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten wie Wandern, Yoga, speziellen Behandlungen auf Basis von medizinischem Wissen, etc. Die fantastische Nachricht: Wenn unser Urlaub vorbei ist, hören wir nicht einfach auf damit auf das, was wir während unseres Aufenthalts im Detox- & Fasten-Retreat gelernt haben, anzuwenden. Für viele Menschen bildet ein so besonderer Urlaub die Grundlage, um eine gesündere und aktivere Lebensweise in den Alltag zu integrieren - nicht als kurzfristiges ‘Projekt’, sondern vielmehr als neue Gewohnheit. Verbessertes Bewusstsein für den eigenen Körper und gesündere Essgewohnheiten werden dafür sorgen, dass wir noch lange nach dem Ende unseres Urlaubs von dieser Erfahrung profitieren!

Der Startschuss für eine gesündere Lebensweise!

Tolle Angebote für Basenfasten auf Sylt machen es dazu noch möglich, unsere Küstenlandschaft zu genießen und sich die Meeresluft um die Nase wehen zu lassen - Entspannung pur ist garantiert!

Auf der Suche nach dem nächsten Urlaub für Körper & Seele? Finde tolle Angebote rund um dieses Thema hier!