Allgemeine Verkaufsbedingungen der Groupon International Travel GmbH

1. Allgemeine Informationen

1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für jeden Gutschein, den Sie bei Groupon kaufen.

1.2 Groupon bedeutet Groupon International Travel GmbH, ein Unternehmen, das nach den Gesetzen der  Schweiz gegründet wurde, mit Sitz in der Schweiz, dessen Büro unter der Adresse Freier Platz 10, in 8200, Schaffhausen registriert ist. Groupons Handelsregisternummer lautet CH-180.110.104 und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist CHE-349.386.564.

1.3 Ein Gutschein bezeichnet ein Instrument, das entweder in physischer oder elektronischer Form vorliegt und den Inhaber eines solchen Gutscheins ("Gutschein-Inhaber") berechtigt, innerhalb des auf dem Gutschein angegebenen Zeitraums diesen beim Händler einzulösen ("Einlösungsfrist").

1.4 Das Angebot des Händlers bezeichnet die Waren und/oder zu erbringenden Dienstleistungen, die vom Händler dem Gutschein-Inhaber, wie auf der Groupon-Website und auf dem Gutschein angegeben, geliefert, übergeben oder ausgeführt werden.

1.5 Der Händler ist eine unabhängige dritte Partei, die das im Gutschein beschriebene Angebot verkauft, liefert, übergibt oder ausführt. Er allein ist Herausgeber der Gutscheine und Schuldner der im Gutschein angegebenen Leistungen oder Waren, die er auf der Grundlage eines separaten Vertrages erbringt. Weder verkauft Groupon selbst noch liefert, übergibt und/oder führt das Angebot des Händlers selbst aus. Groupon verkauft und stellt den Gutschein lediglich zur Verfügung. Bei Gutscheinen für Pauschalreisen handelt Groupon als Reisevermittler.

1.6 Diese Verkaufsbedingungen wurden zuletzt am 30/10/2018 (Version 003) aktualisiert. Groupon behält sich das Recht vor, diese Verkaufsbedingungen jederzeit einseitig zu ändern. Die geänderten Bedingungen werden online veröffentlicht, sobald die Änderungen wirksam sind. . Für Sie wird nur die Version der Geschäftsbedingungen gültig sein, der Sie zum Zeitpunkt des Gutscheinkaufs zugestimmt haben.

2. Kauf eines Gutscheins

2.1 Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um einen Gutschein zu kaufen. Bevor Sie einen Gutschein kaufen, müssen Sie sich registrieren und ein Konto eröffnen.

2.2 Durch Klicken auf die Schaltfläche "JETZT KAUFEN" unterbreiten Sie Groupon ein Angebot, den Gutschein zu kaufen. Allerdings ist der Kauf des Gutscheins erst abgeschlossen, wenn Sie von Groupon eine E-Mail erhalten, die die Annahme Ihres Angebotes bestätigt. Groupon behält sich ausdrücklich das Recht vor, Ihr Angebot abzulehnen. Darüber hinaus kann Groupon - auch wenn Ihr Angebot akzeptiert wurde - jederzeit den Vertrag kündigen (dies bedeutet, dass der Gutschein ungültig wird), wenn Groupon Grund zu der Annahme hat, dass Sie einen Betrug zu Lasten Groupons, einer mit Groupon verbundene dritten Partei oder des Händlers begehen könnten.

2.4 Für den Verkauf, die Lieferung, die Übergabe bzw. die Ausführung des Angebots gelten die Geschäftsbedingungen des Händlers.

3. Einlösung eines Gutscheins

3.1 Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben:

(a) Der Gutschein kann nur einmal eingelöst werden;

(b) Der Gutschein kann nur beim Händler und nicht bei Groupon eingelöst werden;

(c) Der Gutschein ist nur für eine Person gültig; und

(d) Sie müssen die im Gutschein angegebenen Konditionen zum Einlösen des Gutscheins beachten, wenn Sie den Gutschein beim Händler einlösen.

3.2 Um einen Gutschein einzulösen, müssen Sie ihn dem Händler innerhalb der Einlösungsfrist vorlegen. Wenn Sie den Gutschein nicht innerhalb der Einlösungsfrist einlösen, verfällt der Gutschein automatisch und kann nicht mehr eingelöst werden.

3.3 Falls es sich bei dem Gutscheinangebot auf der Groupon-Website um eine "Direkteinlösungs"-Vereinbarung handelt, wird Groupon Sie zur Angabe Ihrer Versanddaten zum Zeitpunkt des Kaufs auffordern. Groupon leitet diese Informationen dann an den Händler in Ihrem Namen weiter. Der Händler wird dann die Einlösung Ihres Gutscheins vornehmen und sein Angebot an Sie versenden.

3.4 Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, gewährt der Gutschein dem Gutscheininhaber nicht das Recht, das Angebot des Händlers zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erhalten. Ihnen wird dringend empfohlen, sich frühzeitig nach Kauf des Gutscheins mit dem Händler in Verbindung zu setzen. Dies gibt Ihnen die beste Chance, Ihren bevorzugten Termin für die Lieferung, Übergabe und/oder Ausführung des Angebotes des Händlers zu sichern. Groupon hat hierauf keinen Einfluss.

3.5 Wenn Sie den Gutschein für andere Waren bzw. Dienstleistungen als das Angebot des Händlers einlösen, haben Sie keinen Anspruch auf eine Gutschrift, eine Rückerstattung oder einen neuen Gutschein für die Differenz zwischen dem Kaufpreis des Gutscheins und dem tatsächlichen Wert der Waren bzw. Dienstleistungen, die Ihnen vom Händler geliefert oder übergeben wurden.

3.6 Gutscheine können nur in ihrer Gesamtheit eingelöst werden. Wenn Sie aus irgendeinem Grund den Gutschein bei einem Händler für einen geringeren als den ursprünglichen (nicht ermäßigten) Wert einlösen, haben Sie keinen Anspruch auf eine Gutschrift, eine Rückerstattung oder einen neuen Gutschein für die Differenz zwischen dem ursprünglichen (nicht ermäßigten) Wert und dem eingelösten Wert.

3.7 Groupon kann im Auftrag des Händlers Gebühren oder andere Kosten im Zusammenhang mit dem Kauf bzw. der Einlösung des Gutscheins verlangen. Alle diese Gebühren oder Kosten (falls vorhanden) werden Ihnen vor der Einlösung des Gutscheins mitgeteilt.

3.8 Falls ein Händler aus unvorhergesehenen Gründen das Gutscheinangebot nicht wie beschrieben liefern oder erbringen kann wird Groupon Sie so bald wie möglich per E-Mail benachrichtigen. Groupon wird Ihnen entweder einen neuen Gutschein mit vergleichbaren Leistungen (falls verfügbar) oder die Rückzahlung des Gutschein-Kaufpreises anbieten. Wenn es sich bei der Buchung um eine Pauschalreise (entsprechend der Definition unter Ziffer 8.1) handelt und der Händler eine erhebliche Änderung an der Buchung vornimmt oder mehrere wesentliche Eigenschaften der Reiseleistungen nicht erbringen kann, wird der Händler Sie über derartige Veränderungen unverzüglich informieren. Ihnen wird dann eine alternative Pauschalreise gleicher oder höherer Qualität angeboten (oder eine angemessene Preisminderung, wenn die alternative Pauschalreise von geringerer Qualität ist); ansonsten haben Sie einen Anspruch, die Reise kostenlos zu stornieren und eine Entschädigung zu erlangen. Der Anbieter wird Sie in einem solchen Fall über Ihre Rechte informieren. Wenn Sie den Anbieter nicht in einem vom Anbieter festgelegten angemessenen Zeitraum von Ihrer Entscheidung in Kenntnis setzen, wird die Pauschalreise automatisch am Ende des Zeitraums storniert.

4. Verwendung eines Gutscheins

4.1 Jeder Kauf eines Gutscheins ist nur für Ihren nicht-gewerblichen, persönlichen Gebrauch gedacht. Der Gutschein ist auf Dritte für deren nicht-gewerblichen und persönlichen Gebrauch übertragbar. Der gewerbliche Handel mit einem Gutschein ist nicht gestattet. Die Reproduktion eines Gutscheins ist verboten.

4.2 Für den sorgfältigen Umgang mit dem Gutschein sind Sie allein verantwortlich. Weder Groupon noch der Händler sind für verlorene oder gestohlene Gutscheine oder für die Wiederherstellung von Gutschein-Nummern oder Gutschein-Sicherheitscodes verantwortlich.

4.3 Sie versichern, dass Sie keine falschen Daten einschließlich falscher Namen, Adressen bzw. Kontakt- oder Zahlungsinformationen verwenden oder sich an rechtswidrigen Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Verwendung eines Gutscheins beteiligen oder einem anderem erlauben, dies zu tun.

4.4 Bei einem Versuch, einen Gutschein entgegen diesen Verkaufsbedingungen einzulösen, kann Groupon diesen Gutschein nach eigenem Ermessen für ungültig erklären.

BEGINN DER WIDERRUFSBELEHRUNG

5. Widerruf (und Ausnahmen), Rückerstattungen und Probleme

5.1  Widerrufsrecht

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt bei einem Kaufvertrag über den Gutschein 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den Gutschein in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Groupon International Travel GmbH, Vordergasse 3, 8200 Schaffhausen mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder per Telefon unter +49 (0)30 311 998 66 (Ortstarif, Mobilfunk abweichend) ) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Formblatt verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist. Außerdem können Sie eine eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite unter https://www.groupon.de/kundenservice übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

5.2 Ausschluss des Widerrufrechts

Kein Widerrufsrecht besteht bei dem Kauf von Gutscheinen für folgende Bereiche:

- Verträge zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht,

- Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,

- Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,

- Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat,

5.3  Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen in Bezug auf den Gutschein alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust des Gutscheins nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einem zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist

Wenn Sie also Ihren Gutschein während der gesetzlichen Widerrufsfrist einlösen damit vor Ort die verbrieften Dienstleistungen und Produkte in Anspruch nehmen, entwerten Sie den Gutschein  und erkennen an, dass Sie Ihr Recht verlieren, den Kauf des Gutscheins zu widerrufen.

ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG

5.4 Wenn es sich bei dem Angebot des Händlers um eine Pauschalreise handelt, beeinträchtigen Abschnitte 5.1 und 5.2. nicht Ihre gesetzlichen Rechte:

(a) die Pauschalreise jederzeit gegen Zahlung einer in der Deal-Beschreibung bezeichneten Stornogebühr vor Reisebeginn zu stornieren. Eine Stornogebühr fällt nicht an, wenn wegen unvermeidbarer und außerordentlicher Umstände am Reiseziel oder der unmittelbaren Umgebung die Erbringung der Reiseleistungen or die Beförderung der Reisenden zum Reiseziel (z.B. Umweltkatastrophen oder terroristische Angriffe). In diesen Fällen haben Sie einen Anspruch auf Rückerstattung des vollständigen Reisepreises aber keinen Anspruch auf zusätzliche Entschädigung.

(b) den Pauschalreisevertrag auf einen Dritten zu übertragen, wenn Sie die Mitteilung über die Buchungsübertragung nicht später als sieben Tage vor Beginn der Pauschalreise dem Händler zugeht

5.5 Wenn Sie Ihren Gutschein einlösen, aber der Händler die im Gutschein verbriefte Leistung nicht korrekt erbracht hat, oder wenn Sie eine Beschwerde in Bezug auf die Erbringung der Gutscheineinlösung haben, müssen Sie sich direkt an diesen Händler wenden. Nur der Händler und auf keinen Fall Groupon ist verantwortlich für die Lieferung bzw. Erbringung der Handelsware. Groupon verkauft und stellt lediglich den Gutschein zur Verfügung. Wenn Sie und der Händler keinen Weg zur Lösung des Beschwerdefalls finden können, kann Groupon jedoch auf Ihren Wunsch versuchen, Sie bei der Problemlösung mit dem Händler zu unterstützen. Ungeachtet des Vorstehenden, wird Groupon bei Erhalt von Nachrichten, Anfragen oder Beschwerden bezüglich Pauschalreisen, diese unverzüglich an den Händler weiterleiten

5.6 Jede Rückerstattung an Sie erfolgt über ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel, es sei denn, Sie informieren Groupon ausdrücklich im Voraus dies nicht zu tun. Wenn Ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel gekündigt wurde oder abgelaufen ist oder sich auf andere Weise geändert hat, müssen Sie den Kundenservice unter https://www.groupon.de/kundenservice sofort informieren. Wenn Sie dies nicht tun, und die Erstattung ist bereits auf Ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel erfolgt, müssen Sie mit Ihrer Bank oder Ihrem Zahlungsdienstleister absprechen, wie Sie diese Rückerstattung erhalten. Groupon wird stets nur eine Rückerstattung veranlassen.

5.7 Sie haben nach Eingang der Erstattung eine Frist von 30 Tagen, um diese abzulehnen. Wenn Sie die Erstattung während dieser 30 Tage nicht ablehnen, gilt diese Erstattung als vollständige und endgültige Beilegung aller Ansprüche, die im Zusammenhang mit dem Gutschein stehen, sich aus ihm ergeben oder mit ihm verbunden sind.

6. Die Verantwortung für das Gutscheinangebot des Händlers

6.1 Bitte beachten Sie, dass der Händler und nicht Groupon:

6.1.1 der Verkäufer, Lieferant oder Erbringer des Gutscheinangebots ist;

6.1.2 die Partei ist, die einen Vertrag mit dem Gutschein-Inhaber eingeht, wenn der Gutschein eingelöst wird; und

6.1.3 allein für das Angebot verantwortlich ist und außerdem dafür verantwortlich ist, dass der Gutschein-Inhaber die Handelsware erhält.

7. Haftung von Groupon

7.1  Groupon gibt die Zusage, dass

7.1.1 sie bei Erfüllung seiner Verpflichtungen aus diesen Geschäftsbedingungen die im Verkehr erforderliche Sorgfalt walten lässt;

7.1.2 die Gutscheine von zufriedenstellender Qualität und für ihre Zwecke geeignet sind; und

7.1.3 den Geboten der Fairness und der beruflichen Sorgfalt bei allen Aktionen entsprochen wird.

7.2 Groupon haftet immer für: (a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Groupon beruhen; (b) jeden von Groupon begangenen Betrug oder begangene betrügerische Falschdarstellung; (c)  jede zwingende gesetzliche Haftung (einschließlich nach dem Produkthaftungsgesetz); (d) jede von Groupon garantierte Haftung; oder (e) alle impliziten Vertragsbedingungen, die nach geltendem Recht nicht ausgeschlossen oder beschränkt werden können.

7.3 In allen anderen als den oben unter 7.2 genannten Fällen ist die Haftung von Groupon für Fahrlässigkeit ausgeschlossen.

7.4 Groupon macht keine Zusagen zur Vollständigkeit, Tauglichkeit oder Rechtmäßigkeit des Angebots des Händlers. Groupon ist nicht verantwortlich für die Qualität, Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit oder andere Aspekte des Angebots des Händlers. Jede Reklamation von einem Gutscheininhaber bezogen auf das Angebot des Händlers sollte direkt gegenüber dem Händler geltend gemacht werden.

7.5 Groupon haftet nicht für einen Verstoß gegen eine Verpflichtung aus diesen Verkaufsbedingungen, soweit die Verpflichtungen aus Gründen nicht zu erfüllen sind, die außerhalb der eigenen Kontrolle liegen.

8. Gutscheine für Pauschalreisen

8.1 Bei einem Gutschein für ein Händlerangebot, das eine Kombination von Reiseleistungen beinhaltet (zum Beispiel: ein Flug und Unterkunft) und eine Pauschalreise im Sinne der Pauschalreiserichtlinie (die Richtlinie (EU) 2015/2302, jede nationale umsetzenden Gesetze, Normen und sekundäre Gesetzgebung, in der jeweils gültigen Fassung) darstellt, werden Ihnen alle EU-Rechte bezogen auf Pauschalreisen eingeräumt.

8.2 Wenn es sich bei dem Händlerangebot um eine Pauschalreise handelt:

(a) Wird der Händler als Reiseveranstalter im Sinne der Pauschalreiserichtlinie voll verantwortlich für die Erbringung der Pauschalreise sein und sollten Reisemängel bei der Erbringung auftreten, Unterstützung leisten; Reisemängel müssen unverzüglich dem Händler und/oder Groupon mitgeteilt werden.

(b) Zusätzlich, muss der Händler die gesetzlich notwendigen Schutz gegen Zahlungsunfähigkeit sicherstellen, um jede Ihrer Zahlungen (einschließlich des Gutscheinpreises und zusätzlicher Kosten)zu erstatten und wo der Pauschalreisevertrag die Beförderung umfasst, die Rückbeförderung, für den Fall der Zahlungsunfähigkeit des Händlers und der daraus resultierenden Unfähigkeit die Reiseleistungen zu erbringen. Weitere Details zur Insolvenzsicherung für ein bestimmtes Händlerangebot sind in der jeweiligen Deal-Bescheibung enthalten.

(c) Im Falle von erheblich Änderungen bezüglich einer oder mehrerer wesentlicher Eigenschaften der Pauschalreise, wird der Händler Sie unverzüglich über derartige Änderungen und den Einfluss auf den Preis der Pauschalreise informieren.

9. Website von Groupon

Die Website von Groupon ("Website ") meint die Internet- Website, mobile Anwendungen, die elektronische Kommunikation und Dienstleistungen, oder jede Stelle, an der Sie einen Gutschein von Groupon kaufen können. Eigentümerin der Website, auf der Groupon die Gutscheine anbietet,  ist die Groupon International Limited. Sie können hier weitere Informationen über die Nutzungsbedingungen der Website erhalten, die zwischen Ihnen und dem Betreiber der Website vereinbart werden, wenn Sie ein Konto auf der Website erstellen.

10. Sonstige Bestimmungen

10.1 Wenn Sie gegen diese Verkaufsbedingungen verstoßen und Groupon keine Schritte gegen Sie einleitet, bedeutet dies nicht, dass Groupon auf seine Rechte und Rechtsmittel im Hinblick auf ihre Verletzung verzichtet. Groupon behält sich das Recht vor, jederzeit geeignete Maßnahmen zu ergreifen, sollten Sie gegen Ihre Verpflichtungen im Rahmen dieser Verkaufsbedingungen verstoßen.

10.2 Sofern nicht anders in diesen Verkaufsbedingungen bestimmt, haben Mitteilungen an die Parteien jeweils schriftlich zu erfolgen und werden mittels E-Mail (es sei denn Sie senden Groupon eine Erklärung im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens) oder vorfrankierter Post übermittelt. Jede Mitteilung, die Groupon an Sie sendet, geht an die Adresse, die Sie Groupon bei der Registrierung Ihres Groupon-Kontos angegeben haben. Sie können alle Mitteilungen an Groupon senden unter folgender E-mail Adresse: wiederruf.de@groupon.de.

10.3 Sollte eine Bestimmung dieser Verkaufsbedingungen als nichtig, unwirksam oder nicht durchführbar angesehen werden, so bleibt die die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser Verkaufsbedingungen davon unberührt. Eine solche unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung soll durch eine wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzt werden, die dem wirtschaftlichen Ergebnis der unwirksamen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung am ehesten entspricht.

10.4 Wenn Sie ein Problem mit einem Gutschein haben, können Sie unseren Kundenservice auf folgendem Wege kontaktieren:

- Online Kontaktformular unter: https://www.groupon.de/kundenservice

- Unter folgender Telefonnummer: +49 (0)30 311 998 66

- Unter folgender E-Mail Adresse: widerruf.de@groupon.com  

10.5 Wenn Sie uns lieber per Internet kontaktieren wollen, schlagen wir vor, das Kontaktformular statt der E-Mail-Adresse zu verwenden, da Sie so eher eine schnellere Antwort erhalten werden.

10.6 Wenn Sie eine Streitigkeit mit Groupon hinsichtlich eines Gutscheins nicht mit unserem Kundenservice-Team klären können, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Anspruch auf der EU Online Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission geltend zu machen. Diese Plattform ist erreichbar unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/?event=main.home2.show

10.7 Diese Gutschein-Verkaufsbedingungen unterliegen deutschem Recht und sind gemäß deutschem Recht auszulegen und durchzusetzen, jeweils ohne Berücksichtigung des Kollisionsrechts. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) findet keine Anwendung. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Berlin, wenn Sie Kaufmann sind.