GROUPON GUIDE MÜNCHEN

Lauftreffs in München - gemeinsam Joggen macht mehr Spaß

Autor: HENRIK LANGE | 28.7.2014 |
Lauftreffs in München - gemeinsam Joggen macht mehr Spaß

Egal zu welcher Jahreszeit: sobald man sich in München und Umgebung in den zahlreichen Parks und Grünanlagen aufhält, es dauert nicht lange und ein Läufer kreuzt den Weg. Es wird wahrscheinlich auch nicht lange dauern, bis eine Gruppe von Läufern ihre Runden dreht. Im Olympiapark fliegen die Laufgruppen manchmal so schnell vorbei, dass man gerade noch Platz machen kann. Dabei ist Laufen doch kein Mannschaftssport? Ist es auch nicht, aber mit Gleichgesinnten geht es leichter und macht viel mehr Spaß. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der Lauf-Boom auch hierzulande zu einem "Run" auf die Lauftreffs führt.

Lauftreffs in München: Gemeinsam Laufen macht mehr Spaß

Die Ziele der Teilnehmer sind dabei recht unterschiedlich. Manch einer hat sich als Vorsatz die Teilnahme an einem Halbmarathon gesteckt und möchte nun unter Anleitung trainieren. Dabei können ja Tipps von den Erfahrenen sicher nicht schaden. Die andere findet es einfach zu langweilig, immer die gleiche Runde allein zu drehen oder fühlt sich im Winter in der Gruppe sicherer. Im Lauftreff in München lässt es sich zudem prima fachsimpeln, welches neue Laufschuhmodell unbedingt gekauft werden muss oder zu welchem Wettbewerb eine Anmeldung lohnt. Die Ambitionierten finden die Möglichkeit, auf einer 400 Meter-Bahn zu laufen - Tempotrainings sind so wesentlich effektiver möglich.

Lauftreffs in München: Gemeinsam Laufen macht mehr Spaß

Die Auswahl einer Laufgruppe bzw. einer Trainingsgruppe fällt gar nicht so leicht. Ich habe für euch eine Auswahl zusammengestellt. Sinnvoll ist in jedem Fall, ein Probetraining zu absolvieren. So kann man sich ein Bild vom Niveau der Laufgruppe machen und den Wohlfühlfaktor ermitteln.

Die klassischen Leichtathletikvereine in München bieten eine erste Anlaufstelle. Wenn der Verein sich in der Nähe des Wohnorts befindet und zudem über ein Stadion mit einer Bahn verfügt, sollte man sich den Lauftreff unbedingt anschauen. Viele der Vereine veranstalten selbst Laufwettbewerbe, die ich mit aufgeführt habe.

Lauftreffs in München: Gemeinsam Laufen macht mehr Spaß

• Leichtathletikvereine

o Munich Roadrunners Club (http://www.mrrc.de, Münchner Silvesterlauf)

o ESV Neuaubing (http://www.esv-neuaubing.de, Westparklauf)

o Forstenrieder SC (http://www.forstenriedersc.de, Forstenrieder Volkslauf)

o SC Prinz Eugen (http://www.scpe.de, Swim & Run)

o SV München v. 1880 (http://www.sv1880.de)

o FrontRunners München (http://www.teammuenchen.de, run for life)

o TSV München Ost (http://www.tsv-muenchen-ost.de, Ostparklauf)

o PSV München (http://www.psv-muenchen.de, Stadioncross)

• Professionelles Laufcoaching

o RUNNING Company (http://www.runningcompany.de)

o Smartrunning (http://www.smartrunning.de)

• Weitere Lauftreffs

o HVB BKK (http://www.hvb-bkk.de, großer Firmenlauftreff)

o Achilles Track Club (http://www.achilles-munich.de, für Läufer mit Behinderung und Begleitläufer)

Wer keine Lust hat auf ein regelmäßiges Training, findet in den sozialen Netzwerken zahlreiche Möglichkeiten, sich mit anderen Läufern spontan zu verabreden. Wir wäre es mit einem gemeinsamen Sonntagslauf entlang der Isar? Auf Facebook lädt die Gruppe "Laufen mit Freu(n)den in München“ dazu ein (http://www.facebook.com/groups/207361859345213).

Ob ihr allein oder mit einem Lauftreff in München lauft, viel Spaß dabei!

Ähnliche Artikel

Laufen entlang der ISar

Wenn ihr noch auf der Suche nach einer guten Laufstrecke in München seid - wie wäre es mit einer Runde entlang der Isar?


Westpark

Oder mit einem Erkundungslauf im Westpark?




____

Deals für Fitness in München findet ihr hier!

Running Twins
Autor: Henrik Lange Running Twins
{}