GROUPON GUIDE HAMBURG

Weihnachtsmärkte Hamburg - von besinnlich bis frivol

Autor: ARNE EWERBECK | 2.12.2014 |
Weihnachtsmärkte Hamburg - von besinnlich bis frivol

Passend zur vorweihnachtlichen Winterzeit, haben mittlerweile überall die Weihnachtsmärkte in Hamburg ihre Pforten geöffnet und locken Besucher mit Glühwein und Co. In Hamburg gibt es jährlich über 20 verschiedene Weihnachtsmärkte von groß bis klein. Dazu kommen noch weitere unzählige Tages- oder Wochenendmärkte sowie verschiedene Basare oder kleinere Messen, die sich auf spezielle Themen und Interessen konzentrieren. Alles in allem also gar nicht so einfach zu entscheiden, wo und welchen Weihnachtsmarkt man sich bei einem Besuch in Hamburg also anschauen sollte. Hier meine Empfehlungen für die schönsten und interessantesten Weihnachtsmärkte in Hamburg.

Rathausmarkt

Der wohl bekannteste und beliebteste Weihnachtsmarkt in Hamburg befindet sich auf dem Rathausmarkt, quasi der Vorplatz des Rathauses und in direkter Nachbarschaft zu den Ufern der Alster sowie der Mönckebergstraße. Traditionell bietet der Markt eine große Auswahl an Kunst, Kunsthandwerk, viel Selbstgemachtem und vielen klassischen Buden, die Nürnberger Lebkuchen und den eigenen Rathausmarkt-Glühwein ausschenken. Mit knapp drei Millionen Besuchern pro Jahr kann es hier schon einmal etwas eng und kuschelig werden.

Fleetinsel

Das wohl maritimste Flair auf einem Weihnachtsmarkt in Hamburg findet man auf der Fleetinsel. Der kleine aber feine Markt befindet sich direkt zwischen Elber und Alster. Das Angebot hier entspricht dem typischen Weihnachtsmarkt mit Glühwein und anderen Weihnachtsspezialitäten. Als besonderes Highlight werden jedes Jahr zwei alte „Segel-Schiffe“ aus dem Museumshafen Övelgönne weihnachtlich dekoriert und ausgestellt.

Weihnachtsmarkt Santa Pauli

Santa Pauli

Der selbst ernannte „geilste Weihnachtsmarkt Hamburgs“ befindet sich „natürlich“ auf der Reeperbahn. Direkt neben der weltbekannten Davidswache eröffnet jährlich der Santa Pauli. Hier wird der klassische Weihnachtsmarkt mit dem frivolen Kiezleben kombiniert. So finden regelmäßig Live-Konzerte statt, es gibt ein Strip-Zelt, Pornokaraoke und vieles mehr. Auch das Angebot der verschiedenen Buden reicht über den Glühwein und die Kerzen weit hinaus. Ein Besuch lohnt also in jedem Fall, sei es nur zum gemütlichen schlendern und schauen.

Ottenser Weihnachtsmarkt

Inmitten einer beliebten Fußgängerzone gelegenen, lädt der Ottenser Weihnachtsmarkt nicht nur zum Essen und Trinken, sondern vor allem auch zum Shoppen ein. Neben den vielen Buden und Ständen auf dem Weihnachtsmarkt selber gibt es in direkter Nachbarschaft viele Einzelhändler und Möglichkeiten das perfekte Weihnachtsgeschenk zu finden. Darüber hinaus bietet der Weihnachtsmarkt ein vielseitiges Familienprogramm an. Sei es ein regelmäßig stattfindendes Puppentheater, eine Feuer-Akrobatik Show oder der Besuch des Nikolaus.

Ottenser Weihnachtsmarkt

Wandsbeker Winterzauber

Etwas außerhalb im Stadtteil Wandsbek befindet sich der Wandsbeker Weihnachtsmarkt Winterzauber. Besonderes Highlight ist hier ganz klar die über 400 Quadratmeter große „Like-Ice-Bahn“ auf der man täglich Schlittschuh laufen kann. So kommen vor allem die Kleinen auf ihre Kosten während die Eltern rund um die Schlittschuhfläche in einer der vielen dekorierten und geschmückte Hütten heiße Getränke oder Leckereien genießen können.

WinterPride

Einen etwas anderen Weihnachtsmarkt findet man in St. Georg neben dem Hauptbahnhof gelegen. Der WinterPride ist der größte schwul-lesbische Weihnachtsmarkt in Norddeutschland und lockt die Besucher vor allem mit einem bunten, abwechslungsreichen Bühnenprogramm. So legen verschiedene DJs auf und heizen dem Publikum ein. Auf dem Weihnachtsmarkt wird traditionell keine Weihnachtsmusik gespielt, ansonsten kann man sich hier natürlich auch auf Glühwein und Co. freuen.

Eine Übersicht zu allen Weihnachtsmärkten in Hamburg, deren genaue Lage und die Öffnungszeiten findet man zum Beispiel hier:

http://www.hamburg.de/weihnachtsmarkt/

Ähnliche Artikel

Mittelaltermarkt München

Auch München hat natürlich viele tolle Weihnachtsmärkte. Monika vom Isarblog verrät euch hier ihre Favoriten!





Weihnachtsmarkt Berlin

Und welche Weihnachtsmärkte in Berlin einen Besuch wert sind, erfahrt ihr hier!





____

In unserem Weihnachtsshop findet ihr tolle Geschenkideen!

Vegetarian Diaries
Autor: Arne Ewerbeck Vegetarian Diaries
{}