Der Bunker

Spaß oder Freizeit
Bergstraße 98, 58095 Hagen Bergstraße 98, 58095 Hagen Anfahrtsbeschreibung
Heute 15:00 Uhr - 18:00 Uhr Geschlossen Öffnungszeiten
Karte & Kontaktinformationen
Sei der Erste, der diesen Partner empfiehlt!
96% von 48 Kunden empfehlen den Partner!

Deals (4)

Über dieses Unternehmen

  • Öffnungszeiten
    So.
    15:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Mo.-Fr.
    Geschlossen
    Sa.
    17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Von unseren Redakteuren

Der Bunker von 1940 ist unterirdisch original erhalten und hat viele kleine Zellen, in denen das Leben der Schutzsuchenden von damals originalgetreu rekonstruiert wurde. Den Namen „Luxus“-Bunker erhielt das Versteck für das seltene Notstromaggregat, die riesige Lüftungs- und Heizungsanlage, die Filteranlage gegen Gasangriffe sowie Notküche, Sanitätsraum und Brunnen, der Menschen wochenlang autark überleben ließ. Im Untergeschoss wurde eine Ausstellung mit Exponaten aus der schlimmsten Zeit der deutschen Geschichte geschaffen – wie den Originalen zum zivilen Luftschutz im zweiten Weltkrieg. Das unbequeme Mahnmal versetzt zurück in eine Zeit von Todesangst und lässt die bedrückende und beengte Welt hautnah unter dem Dröhnen der Bombeneinschläge erleben.

Empfehlungen

250
98 Bewertungen
Bestätigt
Melden | vor 12 Tagen
Ein besonderes Erlebnis. Man fühlt sich echt in eine frühere Zeit versetzt.
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor 19 Tagen
Sehr schöner Nachmittag. Jederzeit wieder; sehr informativ .
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor einem Monat
Es war schon erstaunlich wie viele Menschen in eine Raum passen, wenn Krieg ist. Es war keine Person, die uns rum geführt hat. Ich fand es gut
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor einem Monat
sehenswert, Mit Liebe gestaltet Privates Museum--tolles Engagement.
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor einem Monat
interessante Tour durch einen sehr gut erhaltenen Bunker.
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor 2 Monaten
Das hat sich wirklich mal gelohnt. Ein spannendes Erlebnis, mit viel Informationen, von einem wirklich nettem und sympatischen Ehepaarbetreiber, die sich mit vollem Einsatz für die Geschichte einbringen.Unvergessen. Wir werden es auf jeden Fall nochmal wiederholen und es jedem weiterempfehlen.
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor 3 Monaten
Von einem Ehepaar Privat erworben und mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Sehr anschaulich vorher erklärt. Der Bunker ist sehr erlebenswert!!
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor 4 Monaten
Die Führung war sehr sachkundig und ging auch auf die besonderen lokalen Verhältnisse ein. Das war für jemanden, der - wie ich - nicht aus dem Ruhrgebiet stammt, sehr erhellend. Das anschließende Eintopfessen fand in fast familiärer Atmosphäre statt und vermittelte einen authentischen Eindruck über die Lebensumstände zur damaligen Zeit. Insgesamt ein Ereignis, das in jeder Hinsicht gerade auch für jüngere Zeitgenossen sehr zu empfehlen ist.
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor 5 Monaten
Den bei Groupon angegebenen "Ursprünglichen Preis" gibt es garnicht, der reguläre Eintrittspreis ist kaum teurer als der Groupon-Preis. Die Kleidung der Führerin wäre mit mehr Hakenkreuzen authentischer gewesen. An sonsten war es interessant, mal solch einen Bunker von innen zu sehen.
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor 7 Monaten
Sehr interessant. Vor allem für die Generation, die so etwas noch nicht gesehen hat.
War das hilfreich?
  • Merchant Photo
  • Merchant Photo
  • Merchant Photo
  • Merchant Photo
Alle ansehen

Umgebung erkunden
Der Bunker

So.
15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mo.-Fr.
Geschlossen
Sa.
17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Groupon hat bestätigt, dass der Kunde tatsächlich Der Bunker besucht hat.