Hauptmenü Suchmenü öffnen

Der Bunker

Spaß oder Freizeit
Bergstraße 98, Hagen, NRW 58095 Bergstraße 98, Hagen Anfahrtsbeschreibung
Heute geschlossen Geschlossen Öffnungszeiten
Karte & Kontaktinformationen

Deals (10)

Über dieses Unternehmen

  • Öffnungszeiten
    So.
    15:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Mo.-Fr.
    Geschlossen
    Sa.
    17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Von unseren Redakteuren

Der Bunker von 1940 ist unterirdisch original erhalten und hat viele kleine Zellen, in denen das Leben der Schutzsuchenden von damals originalgetreu rekonstruiert wurde. Den Namen „Luxus“-Bunker erhielt das Versteck für das seltene Notstromaggregat, die riesige Lüftungs- und Heizungsanlage, die Filteranlage gegen Gasangriffe sowie Notküche, Sanitätsraum und Brunnen, der Menschen wochenlang autark überleben ließ. Im Untergeschoss wurde eine Ausstellung mit Exponaten aus der schlimmsten Zeit der deutschen Geschichte geschaffen – wie den Originalen zum zivilen Luftschutz im zweiten Weltkrieg. Das unbequeme Mahnmal versetzt zurück in eine Zeit von Todesangst und lässt die bedrückende und beengte Welt hautnah unter dem Dröhnen der Bombeneinschläge erleben.

Empfehlungen

250
15 Bewertungen
Bestätigt
Melden | vor 3 Monaten
Ich hatte ein bisschen mehr erwartet. Mein 9jähriger Enkeĺ war beeindruckt
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor 5 Monaten
Ein wenig laut, wenn jeder Besucher mal mit den Sirenen herumspielt, aber insgesamt sehr interessant!
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor 6 Monaten
Der Besuch des Bunkers hat sich wirklich gelohnt. Der 20 minütige Vortrag über die Geschichte des Bunkers war sehr interessant. Danach ging es mit Taschenlampen in den Bunker. Was die Menschen damals ertragen mussten, ist unvorstellbar für mich. Zumal die Angriffe ja 4 bis 6 Stunden gedauert haben und keiner wusste, was Ihn draussen erwarten würde. Ich werde auf jeden Fall wieder kommen ! Spätestens wenn das Bauamt den oberen Teil des Bunkers zur Begehung frei gegeben hat. Nur eine Sache hatte ich mir anders vorgestellt und zwar die Geräuschkulisse. Ich fand Sie ein bischen zu leise und in manchen Räumen nahm man Sie garnicht richtig war. Ich hatte es mir eindrucksvoller vor gestellt. Ich kann wirklich allen nur empfehlen diese Bunker Begehung mit zumachen.
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor 6 Monaten
Man hat sich das späktakullerer vorgestellt!! 40 Min. lang wurde was zu den Bunker erzählt, was auch Interessant war! Aber bei der Besichtigung des Bunker, ist man auf sich allein gestellt und die versprochenen Effekte wie Sirene heulen und Alte Kriegsaufzeichenungen von Band waren sehr leise und gaben garnicht das Gefühl von der Situation von damals!
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor 6 Monaten
Es hat uns sehr gut gefallen. Eine nette Dame die alles erklärt hat. Und auch danach noch Fragen nett beantwortet hat.
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor 6 Monaten
Sehr zu empfehlen👍🏻
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor 7 Monaten
Nettes Lokal direkt nebenan
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor 7 Monaten
Das Erlebte entsprach nicht dem Angebot.
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor 9 Monaten
War ein sehr interesseantes Erlebnis und da man - zum Glück! - diese Zeit ja nicht miterleben musste, so war es sehr beeindruckend dies einmal ansatzweise übermittelt zu bekommen und sich "in etwa" vorstellen zu können, was die Leute damals empfunden haben bzw. wie diese sich gefühlt haben müssen - schrecklich! Können es empfehlen, sich diese Zeitreise einmal anzusehen und so die Geschichte von damals etwas ausführlicher zu betrachten/sich hineinzuversetzen! Ein Dank auch an die Mitarbeiter des Bunkers für die Erklärungen/Erläuterungen! Man darf nur hoffen, dass wir so etwas nie erleben werden/müssen - Krieg, mit allem was dazu gehört, ist einfach nur abscheulich!!! Deshalb gilt mein Mitgefühl all den Menschen, die leider überall auf der Welt, auch heute noch, den Krieg live erleben müssen!!!
War das hilfreich?
Bestätigt
Melden | vor 10 Monaten
Interessante Eindrücke und Informationen über die damaligen Bedingungen, die die Menschen in Kauf nehmen mussten, um ihr Leben zu retten
War das hilfreich?
  • Merchant Photo
  • Merchant Photo
  • Merchant Photo
  • Merchant Photo
Alle ansehen

Umgebung erkunden
Der Bunker

So.
15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mo.-Fr.
Geschlossen
Sa.
17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Groupon hat bestätigt, dass der Kunde tatsächlich Der Bunker besucht hat.