Capitol Theater & Kino

Tickets & Events
Kölner Straße 24, 50171 Kerpen Kölner Straße 24, 50171 Kerpen Anfahrtsbeschreibung
Karte & Kontaktinformationen
Sei der Erste, der diesen Partner empfiehlt!
null% von 0 Kunden empfehlen den Partner!
Das Capitol Theater verfügt über zwei Kinosäle und ist noch heute in Familienhand. Es werden bewusst auch viele europäische Filme gezeigt.

Von unseren Redakteuren

Für Filmfans ist das Capitol Theater ein Unterhaltungstempel, der hochklassige Filme aller Genres in seinem Programm führt. Kinogänger finden das Capitol Theater in Kerpen im Südosten der Stadt in der Nähe der Theodor-Heuss-Schule. Vom Gros der Mainstream-Kinos grenzt es sich in erster Linie ab, weil es tatsächlich eines der heute nur noch seltenen in Familienhand befindlichen Kinos ist. Die Großeltern des heutigen Besitzers Bernd Schmitz legten in den späten 1940er-Jahren den Grundstein für den Kinopalast und führten schließlich 1950 den ersten Film vor. Diese familiäre Herzlichkeit spürst du insbesondere, wenn du dich im Foyer des Kinos befindest. Die hübschen Wandleuchten erzeugen vor den roten Vorhängen ein warmes Licht, das bestens mit dem gemusterten Teppichboden harmoniert. An der im Old-School-Stil gestalteten Theke gibt es Popcorn, Getränke und vieles mehr. Vor und nach dem Film bietet es sich an, sich mit anderen Filmenthusiasten auf den Barhockern auszutauschen. Tatsächlich scheint es, als wären im Capitol Kino immer noch die goldenen Jahrzehnte des Hollywoodkinos allgegenwärtig.

Das Kino verfügt über zwei Säle. Einer von diesen mutet besonders klassisch an, da hier von den Wänden bis zu den Kinosesseln alles in einem dunklen Rot gehalten ist. Der andere kleinere Saal ist dagegen in Dunkelblau gehalten. Dass die Beleuchtungssäulen an den Seiten aussehen wie überdimensionale Filmstreifen, ist ein nettes Designdetail. Schon mehrmals konnte das Capitol Kino Preise ergattern, unter anderem den Kinoprogrammpreis NRW der Film- und Medienstiftung. Das ist darauf zurückzuführen, dass das Kino nicht nur aktuelle Blockbuster in sein Programm integriert. Es räumt auch eher unbekannten europäischen und deutschen Filmen sowie Jugendfilmen einen festen Platz ein.

Empfehlungen

250

Umgebung erkunden
Capitol Theater & Kino

Groupon hat bestätigt, dass der Kunde tatsächlich Capitol Theater & Kino besucht hat.