Freie Internationale Tankstelle

Auto
Schwedter Straße 261, 10119 Berlin Schwedter Straße 261, 10119 Berlin Anfahrtsbeschreibung
Karte & Kontaktinformationen
Sei der Erste, der diesen Partner empfiehlt!
null% von 0 Kunden empfehlen den Partner!

Von unseren Redakteuren

Ich arbeite an der Eroberung aller leerstehenden Tankstellen weltweit. Eine Aussage, die Aufmerksamkeit erregt, eine Aussage, die im ersten Moment verwirrt. Was will Dida Zende damit sagen? Der 46-jährige Berliner Künstler hat 2003 den Verein “Freie Internationale Tankstelle” (FIT) gegründet. Das Original steht in Berlin: Eine 1926 errichtete Tankstelle in der Schwedter Straße, die bis 1986 ihre Funktion erfüllte und dann stillgelegt wurde - die Zapfsäulen abmontiert, der Shop leer. Dida Zende hat aus dem seiner Aufgabe beraubten Gebäude ein ambitioniertes Großprojekt geschaffen. An der FIT-Tankstelle wird heute kein Sprit, sondern Kunst getankt. Sie dient als Plattform für Künstler, Politiker, Wissenschaftler und interessierte Bürger. Sie beherbergt Ausstellungen, Konzerte und Podien zu Themen wie Umweltschutz, Zukunft und Gerechtigkeit. Und sie ist inzwischen zum globalen Vorbild geworden. In Ludwigshafen und Köln wurden in weiteren deutschen Städten stillgelegte Tankstellen nach dem Berliner Vorbild umgebaut, ebenso in Österreich, der Schweiz, Dänemark, Finnland und sogar in den Vereinigten Staaten und in Kanada. Und Dida Zende denkt noch lange nicht ans Aufhören. “Find a abandoned gas station and lets FIT it.” schreibt er auf seiner Homepage http://www.f-i-t.org und möchte weiterhin Zeichen setzen. So wie beispielsweise 2009, als er anlässlich des Klimagipfels in Kopenhagen die erste FIT-Tankstelle Dänemarks eröffnete.

Empfehlungen

250

Umgebung erkunden
Freie Internationale Tankstelle

Groupon hat bestätigt, dass der Kunde tatsächlich Freie Internationale Tankstelle besucht hat.