Hauptmenü Suchmenü öffnen

Kletterwald Wuhlheide

Klettern
An der Wuhlheide 199, Berlin, Berlin 12459 An der Wuhlheide 199, Berlin Anfahrtsbeschreibung

Von unseren Redakteuren

Inmitten der idyllischen Szenerie des Berliner Volksparks Wuhlheide befindet sich der Kletterwald Wuhlheide. Dieser stellt dem kletterbegeisterten Besucher, auf ungefähr einem Hektar Fläche, insgesamt 86 Kletterelemente zur Verfügung. Diese sind in unterschiedliche Parcours unterteilt, wobei die jeweiligen Namen schon andeuten, was den Kletterfreund dabei erwartet. Die einzelnen Parcours haben folgende Bezeichnungen: Spiel, Spaß, Training, Fitness, Abenteuer sowie Risiko. Je nachdem für welchen der Besucher sich entscheidet, wird es mehr oder weniger anstrengen und geht auch Mal etwas höher hinaus. Doch für die nötige Sicherheit ist durch hochwertige Klettergurte, Seile und Karabiner gesorgt. Nach einer genauen Einweisung durch die Mitarbeiter des Kletterwalds Wuhlheide müssen sich die Parcoursteilnehmer allerdings selbst absichern. Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung sollte also bei jedem Teilnehmer vorhanden sein. Ab einem Mindestalter von 7 Jahren und einer Größe von 1,30 m ist die Nutzung verschiedener Parcours erlaubt. Allerdings sind diese noch einmal unterteilt, da der Schwierigkeitsgrad und die Anforderungen stark variieren. Der Teilnehmer darf auch nicht das Höchstgewicht von 130 Kg überschreiten, da sonst die nötige Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es aber nicht. Es muss also jeder für sich entscheiden, welche Herausforderung er oder sie bewältigen kann. Neben der Sicherheit der Teilnehmer spielt auch der Schutz für die mit einbezogene Natur im Kletterwald eine wichtige Rolle. Deshalb wurden alle Vorrichtungen, die sich an Bäumen befinden, so befestigt, dass dem jeweiligen Baum dadurch nicht geschadet wird. Auch ansonsten wurde das Gelände so wenig wie möglich verändert.

Empfehlungen

250

Umgebung erkunden
Kletterwald Wuhlheide

Groupon hat bestätigt, dass der Kunde tatsächlich Kletterwald Wuhlheide besucht hat.