Domiziel

Essen & Trinken
Glienicker Straße 67, 12557 Berlin Glienicker Straße 67, 12557 Berlin Anfahrtsbeschreibung
Karte
Sei der Erste, der diesen Partner empfiehlt!
null% von 0 Kunden empfehlen den Partner!

Von unseren Redakteuren

Die Berliner Eckkneipe im Allgemeinen hat eine uralte Tradition. Hier tranken hauptsächlich Männer aus allen Gesellschaftsschichten, aber insbesondere aus der Arbeiterschicht, immer schon ihr Feierabendbier oder verbrachten hier ihren Sonntagmorgen, während die Frau den Sonntagsbraten zubereitete. Je länger der Abend, desto gemütlicher wurde es. Die Gäste führten die typischen Stammtischgespräche, betrieben Meinungsbildung, ließen häuslichen, politischen oder beruflichen Frust ab und analysierten die neuesten Sportereignisse. Das Domiziel in Berlin ist eine solche typische Eckkneipe. Leider geht die Zahl dieser urberlinerischen Einrichtungen kontinuierlich zurück und wird durch Schnellimbisse, Sportsbars, Sushiläden und andere oft weniger urige Locations ersetzt. Wenn du also noch einmal eine Eckkneipe und deren besondere Atmosphäre kennenlernen möchtest, dann solltest du dich beeilen und einmal einen Abend an einem Wochentag oder einen Sonntag im Domiziel verbringen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass du in das Team der Stammgäste aufgenommen wirst. Übrigens sind Eckkneipen nicht nur für Männer ein heimeliger Ort, auch Frauen haben sie bereits für sich entdeckt.

Im Zentrum der Eckkneipen steht der Tresen, an dem Fassbier ausgeschenkt wird. Die Plätze am Tresen sind begehrt, denn hier ist es oft am kommunikativsten, insbesondere, wenn der Wirt ein leutseliger Mensch ist – eigentlich die Voraussetzung dafür, eine gut laufende Eckkneipe zu betreiben. Im Gastraum befinden sich weitere Tische und Stühle, manchmal als Gewohnheitsrecht für Stammtische reserviert. Ein weiteres Markenzeichen für Eckkneipen sind Spielgeräte, mindestens ein einarmiger Bandit, manchmal auch Kicker, Billard, Dartscheiben oder Flipper. Eckkneipen, die im Besitz eines Fernsehgerätes sind, nennen sich oft Sportsbar. Das Domiziel liegt außerdem in Köpenick, ein Grund mehr, diesen historisch und landschaftlich interessanten Stadtteil zu besuchen.

Empfehlungen

250

Umgebung erkunden
Domiziel

Groupon hat bestätigt, dass der Kunde tatsächlich Domiziel besucht hat.