Rund um die Bergmannstraße in Kreuzberg gibt es viele Möglichkeiten zu essen, viele kulinarische Spezialitäten geradezu. Das gilt besonders für einige bombastische indische Restaurants. Allerdings wird mir jeder, der schon mal für längere Zeit selbst in Indien war, bestätigen, dass die indische Küche in Deutschland viel zu oft nicht mit dem Original zu vergleichen ist. Das kleine Etablissement Chandra Kumari könnte hierbei eine der seltenen Ausnahmen sein. Zwar werden hier eher Gerichte aus Südindien und Sri Lanka angeboten, allerdings tut das den südasiatischen Gaumenfreuden keinen Abbruch. Ganz so scharf wie in diesen Regionen ist es dann zwar doch nicht, dafür gibt es aber, eben landestypisch, sehr viel Kokosnuss und natürlich Curry. Außerdem ist der Besitzer Fachmann der alten, indischen Heilkunst Ayurveda und Experte, wenn es um die Heilwirkung der einzelnen Gewürze geht. Und an Kräutern und Gewürzen wird hier definitiv nicht gespart.
Read More